Veröffentlicht inNorddeutschland

Sankt Peter-Ording: Anwohner verärgert wegen Zuständen vor Ort – „Nicht mehr feierlich!“

Sankt Peter-Ording: Anwohner verärgert wegen Zuständen vor Ort – „Nicht mehr feierlich!“

Urlaub an der Nordsee.jpg
Urlaub in der Nordsee wird für viele Leute in Sankt Peter-Ording nicht mehr so sein wie es mal war. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Christian Grube

Touristische Reisen an Nord- und Ostsee sind auch bis auf Weiteres untersagt – auch wenn ein angekündigter Modellversuch Hoffnung macht (MOIN.DE berichtete). Das gilt natürlich auch für beliebte Ferienorte wie Scharbeutz, Sylt oder Sankt Peter-Ording.

Dennoch können es einige Menschen wohl einfach nicht lassen. Wie ein Anwohner aus Sankt Peter-Ording nun auf Facebook schildert, herrscht in dem Ort und am Strand trotz Verbots reger Betrieb.

Sankt Peter-Ording: Anwohner richtet Appell an Camper

Zwar seien die Corona-Inzidenzwerte in Nordfriesland und speziell auf der Eiderstedt-Halbinsel gering. Dennoch fordert der Mann die Menschen auf, zuhause zu bleiben. Sein Appell richtet sich dabei vor allem an Camper.

+++ Sankt Peter-Ording: Frau macht Entdeckung am Sehnsuchtsort und handelt sofort –„Mensch, denkt doch mal nach!“ +++

„Macht das bitte nicht! Es gibt keine Stellplätze hier! Wohnmobile stehen im Moment überall rum, es ist – und das sage ich als Camper! – echt nicht mehr feierlich!“, schildert der Mann in dem Beitrag.

+++ Usedom: Dieses Bau-Debakel auf der Insel sorgte für Fassungslosigkeit – jetzt wurde es behoben +++

————

Das ist Sankt Peter-Ording:

  • Der Küstenort Sankt Peter-Ording liegt im Südwesten der Halbinsel Eiderstedt in Schleswig-Holstein.
  • Sankt Peter-Ording ist in vier Ortsteile gegliedert: Böhl, Bad, Dorf (Süd) und Ording. Dort leben insgesamt 3.997 Menschen.
  • Nach den Übernachtungszahlen ist Sankt Peter-Ording in Schleswig-Holstein das führende Seebad auf dem Festland.
  • 2019 zählte der Küstenort 1.617.211 touristische Übernachtungen.
  • Sankt Peter-Ording hat als einziges deutsches Seebad eine eigene Schwefelquelle und trägt daher die Bezeichnung „Nordseeheil- und Schwefelbad“.

————

Ein besonderes Dorn im Auge sind ihm selbstausgebaute Camper und Busse ohne Toilette. Diese „lassen ihre Sch***e einfach ab, es macht wirklich keinen Spaß mehr mit solchen Idioten!“

+++ Lübeck: Stadt erhebt Verbot! Um diese bekannten Häuser ist ein heißer Streit entbrannt +++

—————

Für bessere Zeiten: 10 Reise-Tipps für die Nordsee – SPO ist natürlich auch dabei:

  • Lütetsburg
  • Cuxhaven
  • Sankt Peter-Ording
  • Wattenmeer, zum Beispiel Neuwerk oder Nordstrand
  • Husum
  • Niedersachsens Küste: Neuharlingersiel, Dangast, Greetsiel
  • Festlandorte in Schleswig-Holstein, zum Beispiel Brunsbüttel
  • Ostfriesische Inseln
  • Sylt
  • Schleswig-Holsteins Nordsee-Inseln (Föhr, Amrum, Helgoland)

—————

+++ Sylt: Berühmtester Wirt der Insel denkt ans Aufgeben – „Jeden Tag wieder neuer Kummer und Sorgen“ +++

Sankt Peter-Ording: „Niemand hat etwas gegen Touristen!“

Der Anwohner, der selbst auf Eiderstadt lebt, bekomme jeden Tag mit, wie zahlreiche Camper anrollen. „Niemand auf Eiderstedt hat etwas gegen Touristen und Gäste! Aber kommt im Moment bitte nicht her!“, bittet er die Urlauber und hofft auf Verständnis für die Ortsansässigen. Zudem informiert er, dass Wildcampen von der Gemeinde mit bis zu 100 Euro geahndet wird.

—————

Mehr News von der Nordsee:

—————

Die Gemeinde hatte im Vorfeld bereits erklärt, dass zu Ostern ein zusätzlicher Ordnungsdienst eingesetzt wird, um verschärfte Kontrollen durchzuführen und auf Wildcamper sowie die Einhaltung der Maskenpflicht zu achten.

+++ Sankt Peter-Ording: Als die Rettungskräfte anrücken, steckt eine Frau schon bis zu den Oberschenkeln im Watt fest +++

Das Thema Camping – wenn auch auf Fehmarn – beschäftigte kürzlich sogar das Bundesverfassungsgericht. Drei Frau hatten geklagt. Hier mehr dazu lesen >> (mik)