Veröffentlicht inHamburg

Kaufland in Hamburg: Was auf diesem Zettel steht, verärgert Kunden – das Unternehmen reagiert sofort

Kaufland in Hamburg: Was auf diesem Zettel steht, verärgert Kunden – das Unternehmen reagiert sofort

Kaufland in Hamburg.jpg
Ärger bei Kaufland in Hamburg! Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt, privat (Montage MOIN.DE)

Diese Kaufland-Filiale in Hamburg hat seine Kunden aber ganz schön verärgert!

Am Mittwoch (21. Juli) ging Karin Jockusch in den Kaufland in Hamburg und wollte ihre Pfandflaschen abgeben. Plötzlich bemerkte sie einen Zettel, der nicht nur sie, sondern auch viele weitere Menschen verärgerte.

Kaufland in Hamburg: Was auf diesem Zettel steht, verärgert die Kunden

Auf dem Zettel stand: „Liebe Kunden, da jeder von Ihnen möglichst schnell sein Leergut abgeben möchte, haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir nur haushaltsübliche Mengen zurücknehmen und auszahlen.“

+++ Hamburg: Rentner stürzt auf U-Bahn-Gleisen – dann fährt die Bahn ein +++

Karin war beim Anblick völlig überrascht. „Ich war im ersten Moment sehr erstaunt und dann doch verärgert. Wir waren gegen 8.30 Uhr bei Kaufland und zu dem Zeitpunkt die Einzigen an den Pfandautomaten. Das Problem mit der Einschränkung betrifft auch nicht nur die Leergutsammler sondern auch größere Familien, die nur einmal in der Woche ihr Leergut wegbringen“, erzählt sie gegenüber MOIN.DE.

———————

Das ist Kaufland:

  • gegründet 1968, Firmensitz in Neckarsulm (Baden-Württemberg)
  • das Unternehmen betreibt rund 1.300 Filialen, davon 667 in Deutschland und hat rund 132.000 Mitarbeiter
  • die Kette ist außerdem in Polen, Tschechien, Rumänien, Slowakei, Bulgarien, Kroatien und der Republik Moldau vertreten
  • ist ein Tochterunternehmen der Schwarz-Gruppe (ebenso wie Lidl)
  • Jahresumsatz: 21,42 Milliarden Euro (Stand 2018)

——————

Besonders die haushaltsüblichen Mengen störten sie. „Ist für jeden Auslegungssache und daher kann keiner etwas damit anfangnen.“

+++ Hamburger SV: Auftakt nach Maß! HSV-Fans können es nach Auswärtssieg gegen Schalke kaum glauben – „Es ist ein Wunder“ +++

Kaufland in Hamburg reagiert umgehend

Die Frau veröffentlichte ein Foto vom Zettel in einer Facebook-Gruppe. Viele Hamburger zeigten sich geschockt über die neue Regelung in der Kaufland-Filiale.

„Voll die Frechheit. Ich sammle meine leeren Flaschen in einem Müllsack, die ich Zuhause verbrauche. Damit ich nicht ewig Flaschen hin und her schleppen muss. Manchmal fragt man sich.,ob das alles noch normal ist“, ärgert sich eine Frau. Ein Mann kommentiert: „Traurig für Kaufland. Hab da immer gern eingekauft.“

—————

Daten und Fakten über Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

—————

MOIN.DE fragte bei Kaufland nach, was es mit der neuen Regelung auf sich hat und ob dies in allen Filialen so gehandhabt ist.

Da der Zettel für so viel Aufregung gesorgt hat, wurde er mittlerweile entfernt. „Selbstverständlich nehmen wir bundesweit in allen Filialen Leergut zurück“, so das Unternehmen gegenüber MOIN.DE.

————

Mehr News aus Hamburg und dem Norden:

————-

Die Kaufland-Kunden können also wieder beruhigt ihre Pfandflaschen abgeben – auch in größeren Mengen. (oa)