Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Corona-Zahlen eskalieren – dennoch sollen diese traditionsreichen Events stattfinden

Rügen: Corona-Zahlen eskalieren – dennoch sollen diese traditionsreichen Events stattfinden

Sellin
Sellin auf Rügen Foto: picture alliance / zb | Kirsten Nijhof

Im ganzen Land schnellen die Corona-Zahlen dramatisch in die Höhe, fast täglich werden neue Rekorde erreicht. Und dennoch sollen auf der Ostsee-Insel Rügen mehrere Events wieder stattfinden.

Denn ein traditionsreiches Fest vor der Tür: Die Rede ist natürlich von Weihnachten. Nachdem im vergangenen Jahr alle Weihnachtsmärkte ausfallen mussten, sollen sie in diesem Jahr in Mecklenburg-Vorpommern wieder stattfinden. Und das gilt auch für Rügen.

Rügen: Diese Weihnachtsmärkte finden statt

Unter dem Eindruck der Corona-Pandemie beginnen in Mecklenburg-Vorpommern am Montag die Weihnachtsmärkte. Die Städte haben in der angespannten Lage an ihren Planungen festgehalten und wollen ihren Gästen mit unterschiedlichen Hygienekonzepten eine möglichst unbeschwerte Weihnachtsatmosphäre bieten.

+++ Nordsee: Ort auf Helgoland fasziniert Insel-Fans – sein Inneres sorgt bei ihnen für Gänsehaut +++

Auch auf der Insel steigt die weihnachtliche Vorfreude. „Nach den Ausfällen im letzten Jahr wird es dieses Jahr endlich wieder Weihnachtsmärkte geben“, heißt es in einem Beitrag des Tourismusverbandes Rügen auf Facebook.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ab dem ersten Adventswochenende sollen in Putbus und Göhren Lichtermeere und der Duft nach gebrannten Mandeln auf die dortigen Märkte locken. Im Laufe des Dezembers können sich Besucher dann auch in Bergen, Binz und Sellin „in weihnachtliche Stimmung versetzen lassen.“

—————-

Eine Übersicht der Weihnachtsmärkte auf Rügen:

  • Putbus: 26. bis 28. November
  • Göhren: 27. bis 28. November
  • Bergen: 3. bis 5. Dezember
  • Binz: 16. bis 19. Dezember
  • Sellin: 17. bis 19. Dezember

—————-

+++ Ostsee: Mann gelingen spektakuläre Aufnahmen – „Chapeau“ +++

Rügen: 2G, 3G oder welches Hygienekonzept?

Ein Sprecher der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns verwies darauf, dass die örtlichen Gesundheitsbehörden für die Abnahme der Hygienekonzepte zuständig seien und die entsprechenden Auflagen erteilen. Eine kurzfristige Änderung der behördlichen Auflagen seitens der Landesregierung sei nicht zu erwarten.

In vielen Städten setzen die Marktbetreiber auf genügend Abstand zwischen den Buden und Ständen. Deren Zahl wurde verringert, um die nötigen Abstände sicherzustellen.

Außer in Rostock herrscht auf den meisten Märkten in den Innenräumen eine 3G-Regelung. In Waren soll gleich von vornherein im Festzelt die 2G-Regel greifen.

—————-

Mehr News von Rügen und der Ostsee:

—————-

Den Menschen auf Rügen ist also nur das Beste für diese Zeit zu wünschen. Denn wer weiß, wie sich die Infektionslage in den nächsten Wochen entwickeln wird – und dann möglicherweise doch noch Änderungen zur Folge hat. (mk mit dpa)