Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Schiff muss umgeleitet werden! Der Grund ist ernst

Aida: Schiff muss umgeleitet werden! Der Grund ist ernst

Aida Mar Route.jpg
© imago/Rüdiger Wölk

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Ein beliebtes Reiseziel für Urlauber und Kreuzfahrer in der Wintersaison sind die milden Kanaren im Atlantik. Um die spanischen Inseln fährt derzeit auch die „Aida Mar“.

Auf seiner Route musste das Aida-Schiff nun jedoch seine Route kurzfristig ändern. Der Grund dafür ist ernst und hält seit Wochen tausende Menschen in Atem.

Aida: Neue Route für Kanaren-Kreuzfahrt

Die siebentägige Kanaren-Kreuzfahrt der Aida-Reederei ist in den Wintermonaten ein Selbstgänger. Bei milden 20 bis 25 Grad genießen die Urlauber Anfahrten auf Lanzarote, Teneriffa und eigentlich auch der kleinen Insel La Palma.

+++ „Mein Schiff“: Beliebter Dampfer im Ruhestand? Jetzt gibt es DIESE Nachricht +++

Doch diese ist seit Wochen von immer neuen Eruptionen am Vulkan am Cumbre Vieja gebeutelt. Lavaströme fließen über die Insel und die Aschewolken legen sich in dicken Schichten über die Straßen.

—————

Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • Nach der Wende beschloss das Unternehmen, Kreuzfahrtschiffe nach amerikanischem Vorbild zu bauen
  • Damit sollte das Prinzip eines Cluburlaubs auf die Kreuzfahrtreise übertragen werden
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2021) besteht die Flotte aus 13 Schiffen
  • 15.000 Menschen aus 50 Ländern arbeiten für Aida, davon 13.500 an Bord der Schiffe
  • Der Firmensitz von Aida ist in Rostock, die Reederei hat ihren Sitz in Hamburg
  • Die Schiffe fahren unter italienischer Flagge, Aida gehört zum italienischen Unternehmen Costa Crociere
  • Das Merkmal der Aida-Schiffe ist der Kussmund am Bug

—————

Rund 2700 Gebäude haben die Lavamassen bereits zerstört, etwa 7000 Anwohner mussten ihre Häuser verlassen. Und eine Beruhigung der Lage ist nicht in Sicht. Der Schaden wird mittlerweile auf 842 Millionen Euro geschätzt.

+++ „Hartz und Herzlich“ in Rostock: Fans trauern um Andreas Kowalski – „Du wirst uns fehlen“ +++

Erst kürzlich hat ein neuer Strom zahlreiche weitere Gebäude unter sich begraben. Das hat auch Konsequenzen für die Schiffsreisenden. Der Hafen der Insel Santa Cruz wird auf der aktuellen Aida-Fahrt nicht angesteuert, wie „Schiffe und Kreuzfahrten“ berichtet.

Aida steuert Fuerteventura an

Stattdessen erwartet die Passagiere ein Abstecher nach Fuerteventura und an den Hafen Puerto del Rosario. Die betroffenen Reisenden wurden an Bord über die Umroutung informiert. Ob auch die kommenden Touren auf einen La Palma-Stopp verzichten, ist noch nicht bekannt.

—————

Mehr News zu Aida und Kreuzfahrten:

—————

Die Kreuzfahrten rund um La Palma ist in den vergangenen Wochen auch immer wieder kritisiert worden. So werfen einige den Reedereien „Katastrophentourismus“ vor. Einige Schiffe hatten die Insel während der Vulkanaktivität gezielt angesteuert.

So auch Dampfer, der „Mein Schiff“-Flotte, die trotz Aschregens am Hafen ankerten. Welche Aufnahmen dort entstanden sind, kannst du >>> hier sehen. (mik)