Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Endlich starten die Weihnachtsmarkt-Reisen – doch es gibt Probleme

„Mein Schiff“: Endlich starten die Weihnachtsmarkt-Reisen – doch es gibt Probleme

Mein Schiff 1 Rostock Warnemünde.jpg
Am Dienstag hat die „Mein Schiff 1“ die Kreuzfahrt-Saison in Rostock-Warnemünde beendet. Danach ging die erste Weihnachtsmarkt-Reise weiter. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Am vergangenen Samstag ist sie gestartet: Die erste Weihnachtsmarktreise mit der „Mein Schiff 1“. Die Kreuzfahrt nach Nordeuropa ist ein echtes Novum für Tui Cruises (>> hier mehr zu den Gründen).

Ausgerechnet auf dieser Fahrt gab es jetzt jedoch Probleme. Am vierten Tag der Reise wartete auf die Passagiere der „Mein Schiff 1“ eine Enttäuschung.

„Mein Schiff 1“ will Hafen anlaufen – doch es kommt anders

Nachdem am Montag ein Seetag auf dem Programm stand, machte das Schiff am Dienstag im Hafen von Rostock-Warnemünde fest. Mit dem Auslaufen am Montagabend wurde vor Ort die Kreuzfahrt-Saison offiziell beendet (MOIN.DE berichtete).

+++ „Mein Schiff“: Corona-Ausbruch an Bord! Das hat drastische Konsequenzen +++

—————

Daten und Fakten zu „Mein Schiff“:

  • Insgesamt sieben Kreuzfahrtdampfer zählen zur „Mein Schiff“-Flotte der Reederei Tui Cruises
  • Die gesamte „Mein Schiff“-Flotte fährt unter der Flagge von Malta, daher gibt es auch keine Umsatzsteuer an Bord
  • Die Reederei hat ihren Firmensitz in Hamburg
  • Bis voraussichtlich 2026 sollen drei neue „Mein-Schiff“-Kreuzer gebaut werden
  • Insgesamt ca. 6.980 Besatzungsmitglieder sind an Bord der Schiffe für Tui Cruises im Einsatz

—————

Für Mittwoch war dann ein Halt in Kopenhagen geplant. Doch es kam anders. Nachdem die „Mein Schiff 1“ zunächst immer näher an die dänische Hauptstadt heranfuhr, musste der Anlauf abgebrochen werden.

+++ „Mein Schiff“: Beliebter Dampfer im Ruhestand? Jetzt gibt es DIESE Nachricht +++

Grund waren laut „Schiffe und Kreuzfahrten“ die Witterungsbedingungen. Schon am Dienstagabend hatte der Kapitän wohl darauf hingewiesen, dass sich dabei Probleme ergeben könnten.

Passagiere der „Mein Schiff 1“ sind weiteren Tag auf See

Und so müssen die Passagiere an Bord nun nicht nur auf einen Hafen verzichten, sondern werden einen weiteren Tag auf See verbringen. Ein Alternativhafen konnte gemäß des Berichts kurzfristig nämlich nicht mehr gefunden werden.

Am Donnerstag hat die „Mein Schiff 1“ dann planmäßig in der norwegischen Hauptstadt Oslo festgemacht. Von dort geht es am Abend weiter nach Kristiansand, wo der Dampfer am Freitagmorgen ankommen soll.

—————

Mehr News zu „Mein Schiff“ und Kreuzfahrten:

—————

Anschließend ist ein weiterer Seetag geplant, ehe das Wohlfühlschiff am Sonntag wieder in Bremerhaven ankommen und seine Reise beenden soll. Bis dahin wird es hoffentlich keine weiteren Zwischenfälle geben. (mk)