Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Warnung für die Küste! Hier könnte sich ein schlimmer Vorfall wiederholen

Nordsee: Warnung für die Küste! Hier könnte sich ein schlimmer Vorfall wiederholen

Sturm
© picture alliance/dpa | Sina Schuldt

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Für Menschen, die an der Nordsee leben, gibt es jetzt eine wichtige Warnung. Sie betrifft nicht nur Urlauber, sondern auch Anwohner der Küstenregionen.

Im Norden Niedersachsen und auf den Nordsee-Inseln erwarten Meteorologen in den kommenden Tagen stürmisches Wetter. Damit sich ein Unglück nicht wiederholt, sollten die Menschen also aufpassen.

Nordsee: Strände und Vorländer in Gefahr

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, sind ab Mittwochmorgen erste Windböen der Stärke sieben mit Windgeschwindigkeiten um 55 Stundenkilometer möglich – später dann stürmische Böen und am Donnerstag auch teils schwere Sturmböen der Stärke neun.

 Stürmisches Wetter an der Nordsee-Küste auf Norderney (Archivfoto).
Stürmisches Wetter an der Nordsee-Küste auf Norderney (Archivfoto).
Foto: IMAGO / Priller&Maug

—————

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————

Nach Angaben des Sturmflutwarndienstes des NLWKN besteht für das Nachthochwasser zum Donnerstag und das Mittagshochwasser am Donnerstag die Gefahr einer leichten Sturmflut. Strände und Vorländer könnten dann überflutet werden.

+++ Sylt: Kleiner Junge fährt mit dem Shuttle-Zug – danach teilt er einen rührenden Brief +++

Anfang Januar war bei einem Sandabbruch an einer Dünenkante auf Norderney eine 57 Jahre alte Frau teils verschüttet wurde (MOIN.DE berichtete).

Aus diesem Grund haben Küstenschützer des Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) nun an der Gefahrenstelle mehrere Hinweisschilder installiert. Diese rufen dazu auf, den vergleichsweise schmalen Strand dort bei höheren Wasserständen nicht zu betreten.

Nordsee: Hier wird es besonders gefährlich

Insbesondere bei Sturmfluten sollten Spaziergänger dort am Strand Abstand zur Dünenkante halten, sagte ein NLWKN-Sprecher.

Die Schutzdünen seien Teil des Küstenschutzes der Insel und daher Wind und Wellen ausgesetzt. Dabei könne es unter Umständen zu Sandabbrüchen kommen, hieß es. Ein Betreten der Dünen ist verboten.

Die Frau hatte bei stürmischem Wetter Schutz an der Dünenkante gesucht, als diese zum Teil abbrach. Zahlreiche Rettungskräfte der Feuerwehr waren daraufhin mit Geländewagen ausgerückt, um die Frau aus dem Sand zu befreien.

————

Mehr News von der Nordsee:

————

Nach Angaben der Norderneyer Feuerwehr hatte es in den vergangenen Jahren an dem Strandabschnitt immer wieder Abbrüche an der Dünenkante gegeben. Dadurch hatten sich dort bis zu acht Meter hohe Abbruchkanten aufgetan.

In einem ähnlichen Vorfall war eine Familie kürzlich in Sankt Peter-Ording spazieren, dann schwebten sie plötzlich in Lebensgefahr. Hier kannst du mehr lesen. (mit dpa)