Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida-Schiff darf endlich wieder los, doch es bleibt nur wenig Zeit…

Aida-Schiff darf endlich wieder los, doch es bleibt nur wenig Zeit…

Aida Luna.jpg
© imago images/Eibner

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Im Januar wurde die Karibik-Route von Aida um ein Schiff gekürzt. Das hatte zur Folge, dass der Dampfer vorerst pausieren musste.

Grund für diese Entscheidung war die Corona-Lage, die sich zu diesem Zeitpunkt immer weiter zugespitzt und zu einigen Ausbrüchen auf Aida-Schiffen geführt hatte. Daher wurde die „Aida Luna“ aus der restlichen Saison gestrichen. Doch jetzt gibt es News!

„Aida Luna“ zurück auf den Meeren

Seit Mitte Januar musste das Kussmundschiff in La Romana in der Dominikanischen Republik warten, bis nun endlich der Startschuss kam! So setzte sich die „Luna“ am Montagabend, 14. März, wieder in Bewegung und macht nun offenbar direkt einen kleinen Abstecher.

—————

Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • Nach der Wende beschloss das Unternehmen, Kreuzfahrtschiffe nach amerikanischem Vorbild zu bauen
  • Damit sollte das Prinzip eines Cluburlaubs auf die Kreuzfahrtreise übertragen werden
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2022) besteht die Flotte aus 14 Schiffen
  • 15.000 Menschen aus 50 Ländern arbeiten für Aida, davon 13.500 an Bord der Schiffe
  • Der Firmensitz von Aida ist in Rostock, die Reederei hat ihren Sitz in Hamburg
  • Die Schiffe fahren unter italienischer Flagge, Aida gehört zum italienischen Unternehmen Costa Crociere
  • Das Merkmal der Aida-Schiffe ist der Kussmund am Bug

—————

Denn auf dem Weg nach Europa wird sie am 22. März einen Zwischenstopp in Las Palmas auf Gran Canaria machen, wie in den AIS-Daten des Schiffes öffentlich einsehbar ist. Der kann allerdings nur von kurzer Dauer sein.

+++ Aida: Neues Event bringt Gäste ins Grübeln – „Hätte ich zuhause nie gemacht“ +++

Spätestens am 30. März muss das Schiff nämlich in Hamburg sein – von dort geht es wieder auf Tour. Die Gäste für die anstehende Kreuzfahrtreise werden sich dann nämlich darauf freuen, wieder an Bord und auf Reisen zu gehen.

Comeback-Reisen für Aida-Schiff

Zunächst stehen für die „Aida Luna“ dann drei Kurzreisen nach London/Dover und Amsterdam auf dem Programm, bis es über die Ostertage weiter in Richtung Norwegen geht.

Eine Kurzreise über Oslo und Kopenhagen führt das Schiff dann nach Kiel, von wo aus es dann bis Mitte Oktober auf mehrere Kurzreisen und Norwegen-Tour geht.

—————

Mehr von der Aida-Flotte und Kreuzfahrten lesen:

—————

Mit seinem Baujahr 2009 zählt das Aida-Schiff zu den Klassikern der Flotte. Da werden es viele kaum erwarten können, die „Aida Luna“ wieder in Action zu sehen. (lfs)