Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: 9 Dinge, die du nur weißt, wenn du aus BERGEDORF kommst

Hamburg: 9 Dinge, die du nur weißt, wenn du aus BERGEDORF kommst

Bergedorf Hamburg Hafen Deich St. Pauli Petri Land Altengamme Marschlande.jpg
Der Bezirk Bergedorf, hier auf einer älteren Aufnahme mit Blick auf die St. Petri und Pauli-Kirche. Foto: imago stock&people

Der Bezirk Bergedorf erstreckt sich über ein weites Stück weg von der Hamburger Innenstadt in Richtung Südosten.

Hier findet man an vielen Stellen ein anderes Hamburg als das, was Menschen aus Eimsbüttel, Stellingen, St. Pauli oder Altona kennen.

Für sie ist Bergedorf oft fremd. Doch der Bezirk offenbart einige Überraschungen, wie MOIN.DE weiß.

9 Dinge, die du nur weißt, wenn du aus Bergedorf kommst

1. Wenn du aus dem Bezirk Bergedorf kommst, weißt du, dass du als Hamburger nicht nach Schleswig-Holstein, Niedersachsen oder Mecklenburg-Vorpommern fahren musst, um entspannt an kilometerlangen Deichen zu spazieren oder Rad zu fahren.

Auch das ist Hamburg: Schafe am Deich in Altengamme im Bezirk Bergedorf.
Auch das ist Hamburg: Schafe am Deich in Altengamme im Bezirk Bergedorf.
Foto: imago images / Christian Ohde

2. Als Bergedorfer weißt du, dass sich hier im Vergleich zu innerstädtischen Bereichen die Tradition des Vatertags-Umzugs hartnäckig hält, ebenso die des Erntedankfestes.

———————————–

MOIN.DE ist das neue Newsportal für Hamburg und den Norden. Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Und wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

———————————–

3. Auch weißt du als Bergedorfer, dass in deinem Bezirk eines der größten Stadien Hamburgs steht: das Billtal-Stadion.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

4. Wenn du aus Bergedorf kommst, weißt du, dass man in Hamburg auch zu günstigen Mieten gut leben kann.

5. Als Bergedorfer weißt du, was die Vier- und Marschlande sind und welche Stadtteile jeweils dazugehören.

+++ Hamburg: 13 Dinge, die du nur weißt, wenn du aus St. Pauli kommst +++

6. Als Bergedorfer weißt du, dass in deinem Stadtteil das einzig erhaltene Schloss Hamburgs steht: das Schloss Bergedorf.

Romantisch: Das Bergedorfer Schloss mit Weihnachtsmarkt.
Romantisch: Das Bergedorfer Schloss mit Weihnachtsmarkt.
Foto: imago/Christian Ohde

7. Auch weißt du, dass du, im Gegensatz zu anderen Bezirken, deine eigene Lokalzeitung lesen kannst. Die „Bergedorfer Zeitung“.

8. Als Bergedorfer weißt du, dass dein Bezirk seinen eigenen kleinen Hafen und Barkassen hat.

Das historische Quartier rund um den Bergedorfer Hafen mit einer Barkasse.
Das historische Quartier rund um den Bergedorfer Hafen mit einer Barkasse.
Foto: imago stock&people

9. Und als Bergedorfer weißt du, dass du mit deinem Bezirk gerne mal auf dicke Hose machen kannst, weil es hier trotz der ländlichen Prägung eigentlich alles gibt, was es im restlichen Hamburg auch gibt.

+++ Sylt: 12 Dinge, die du nur weißt, wenn du von der Insel kommst +++

(rg)