Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: DIESE Strände haben für Touristen wieder geöffnet – das musst du jedoch beachten

Nordsee: DIESE Strände haben für Touristen wieder geöffnet – das musst du jedoch beachten

Nordsee Norddeich Strand Niedersachsen Strandkörbe.jpg
Verschlossene Strandkörbe sind am Nordsee-Strand von Norddeich. Das Land Niedersachsen hat eine Vermietung noch nicht erlaubt. Foto: dpa

Wegen des Coronavirus waren bis zuletzt die Strände in Deutschland für Touristen gesperrt. Doch nach und nach lockern die Bundesländer ihre Maßnahmen.

Während Bundesländer wie Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern weiterhin nur die Einreise von Personen mit Zweitwohnsitz erlauben, dürfen nach Niedersachsen mittlerweile auch wieder Tagestouristen reisen. Und so sind dort an einigen Stränden auch wieder Besucher zugelassen.

Nordsee: Hier sind wieder Strandbesuche möglich

In Butjadingen, im Landkreis Wesermarsch, dürfen Touristen den Strand wieder besuchen. In Absprache mit dem Gesundheitsamt hat sich der Tourismus-Service der Gemeinde dazu entschieden, die Strände in Parzellen einzuteilen. Das berichtet der NDR.

Diese Parzellen sollen eine Größe von jeweils 25 Quadratmetern haben und Platz für eine Familie oder maximal zwei Personen bieten. Strandkörbe werden jedoch noch nicht vermietet.

Auch in Norddeich sind wieder Touristen am Strand zugelassen. Um die Anzahl der Besucher in Grenzen zu halten, wurde jedoch der Großparkplatz beim Bad gesperrt. Polizei und Ordnungsamt überwachen hier die Situation.

Hier sollen bald wieder Strandkörbe an Einheimische und Zweitwohnungsbesitzer vermietet werden – jedoch gibt es dafür aktuell noch keine Erlaubnis. Wohnmobile und Wohnwagen sind weiterhin nicht erlaubt.

—————-

Mehr News aus Norddeutschland:

—————-

An diesen Stränden sind Tagesausflüge erlaubt

In Schilling und Hooksiel im Landkreis Friesland ist es grundsätzlich erlaubt, die Strände zu betreten. Allerdings wurden öffentliche Zufahrten und Parkplätze an diesem Wochenende gesperrt.

Damit wollen die Gemeinden verhindern, dass sich zu viele Tagestouristen auf einmal am Strand aufhalten. Auch werden laut NDR hier Parkverstöße geahndet. (mk)