Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Ab Montag ist ein Verbot wieder aufgehoben – doch es wartet gleich das nächste

Sylt: Ab Montag ist ein Verbot wieder aufgehoben –
doch es wartet gleich das nächste

Sylt Westerland Insel Urlaub Hotel Strand Schleswig-Holstein Einheimische Marschbahn Zug Shuttle.jpg
Westerland auf Sylt: Stadt und Strand liegen hier ganz nah beieinander. Foto: imago images / blickwinkel

Was für ein Hin und Her mit den Tagesreisen nach Sylt. Nachdem am vergangenen Montag das erste Mal seit längerer Zeit zunächst wieder Reisen auf die Insel möglich waren und sehr viele Menschen sich auf den Weg machten, gab es zum Vatertag bis zum heutigen Sonntag nochmal ein Verbot für Tagestouristen.

Morgen dann ist eine solche Kurzreise nach Sylt wieder erlaubt. Die nächste Einschränkung folgt allerdings ganz schön schnell.

Sylt wieder dicht für Tagesausflügler

Denn auch an Pfingsten am nächsten Wochenende gilt erneut ein Betretungsverbot für Tagestouristen: Sie dürfen nicht auf die Insel. Die Polizei kontrolliert.

+++ Sylt: Riesen-Ansturm nach der Insel-Öffnung – aber manche Leute verhalten sich dreist +++

Genau genommen ist Sylt vom 30. Mai, 6 Uhr, bis zum 1. Juni, 20 Uhr, nicht zugänglich. Die Insel will den Tourismus so verantwortungsvoll wieder anfahren und große Anstürme von Besuchern verhindern, die nur kurz auf Sylt bleiben. Auch für andere Nordsee-Inseln wie Föhr und Amrum gilt das Verbot.

Gerade an (verlängerten) Wochenenden fahren viele Tagestouristen gerne mal auf die Insel und sorgen für stark überfüllte Züge.

Einschränkungen nicht vergessen

Montag dann ist ein Kurztrip aber zunächst mal wieder möglich. Bei allen Lockerungen und sinkenden Infizierten-Zahlen sollte jedoch nicht vergessen werden, dass auf Sylt wie überall auch weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln gelten.

+++ Sylt: Unglaublich! Mann macht verrückte Entdeckung am Strand – „Bewacht das Rote Kliff“ +++

„Geht auf Entdeckungstour, denn: Hinterm Strand geht’s weiter!“, empfiehlt die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht. Julia Lund von Sylt Marketing hat folgenden Tipp: „Ruhe suchen und Hotspots meiden.“

Um den Mindestabstand in den Strandkörben an Nord- und Ostseestrand einhalten zu können, wurden diese entsprechend platziert. Vor der Nutzung müssen diese zudem desinfiziert werden, wie es etwa in Binz auf Rügen und auf Sylt heißt.

(rg/dpa)