Veröffentlicht inHSV

Hamburger SV: Paukenschlag! Er kehrt zum HSV zurück

Hamburger SV: Paukenschlag! Er kehrt zum HSV zurück

hamburger-sv-horst-hrubesch.jpg
Hamburger SV feiert! Es gibt ein großes Comeback. Foto: imago/Waldmüller

Paukenschlag beim Hamburger SV!

Vereinslegende Horst Hrubesch kehrt nach 37 Jahren zurück zum Hamburger SV! Wie der HSV am Freitag bekannt gab, wird der mittlerweile 69-Jährige als neuer Nachwuchsdirektor unbefristet für den Traditionsklub zur Verfügung stehen.

Hamburger SV: Hrubesch wird Nachwuchsdirektor

„Hier muss wieder mehr über Fußball gesprochen und daran gearbeitet werden. Es geht um Fleiß, Geduld und Überzeugung. Nur damit kann man weiterkommen“, erklärte das einstige „Kopfball-Ungeheuer“. Sportvorstand Jonas Boldt sagte: „Wir freuen uns sehr, dass Horst unsere Idee und unsere Arbeit unterstützen will.“

——————-

Das ist Horst Hrubesch

  • Geboren am 17. April 1951 in Hamm
  • Von 1971 bis 1988 war er als Fußball-Profi aktiv
  • 1978 bis 1983 kickte er für den Hamburger SV
  • Seit 2000 war er Trainer bei den Junioren des Deutschen Fußballbundes
  • Zuletzt hatte er interimsweise die Frauen-Nationalmannschaft gecoacht

——————-

+++ Hamburger SV: Bundesliga-Ansage! HSV-Trainer Thioune wird deutlich: „Ich habe das Gefühl…“ +++

Hrubesch prägte zwischen 1978 und 1983 die erfolgreichste Ära der Norddeutschen, abgeschlossen mit dem Gewinn des Europapokals der Landesmeister. In diesen fünf Jahren gelangen ihm in 159 Bundesligaspielen 96 Treffer. Mit der Nationalmannschaft wurde er 1980 Europameister, im Endspiel schoss er beim 2:1-Sieg gegen Belgien beide Tore.

———————————–

MOIN.DE ist das Newsportal für Hamburg und den Norden.

Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

Und wie du den Gruß „Moin“ richtig benutzt, erfährst du hier >>

———————————–

Als Trainer war der klassische Mittelstürmer von 2000 bis 2016 in Diensten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und feierte große Erfolge. 2008 mit der U19 und 2009 mit der U21 wurde Hrubesch Europameister, 2016 holte die von ihm betreute Olympia-Auswahl in Rio de Janeiro die Silbermedaille. Zwei Jahre später sprang der Fußball-Lehrer bei der Frauen-Nationalmannschaft kurzfristig für eine Übergangsphase ein.

Endlich hat es mit Hrubesch geklappt

Mehrfach hatte sich der HSV in der Vergangenheit um die Dienste des Hobbyanglers bemüht, zu einer Einigung kam es aber nie. Vor allem, weil dem geradlinigen Hrubesch die chronischen Kabalen in der Hansestadt gründlich missfielen. Mehrere Präsidenten und Vorstandsbosse holten sich bei ihm einen Korb.

——————

Mehr zum Hamburger SV:

——————

Nun aber ist der knorrige Coach bereit für eine neue Aufgabe. „Ich habe in den Gesprächen den Eindruck gewonnen, dass der HSV jetzt den richtigen Weg eingeschlagen hat“, sagte Hrubesch. (dpa/fs)