Veröffentlicht inHSV

HSV: Positiver Test – wegen Corona fällt das Nordderby-Testspiel aus

HSV: Positiver Test – wegen Corona fällt das Nordderby-Testspiel aus

HSV Lübeck.jpg
Patrick Hobsch (VfB Luebeck l.) und Ewerton bei einem Spiel im Januar. Foto: imago images/Hübner

Nach dem 1:0-Sieg gegen Hansa Rostock sollte für den HSV eigentlich gleich das nächste Nord-Duell mit einem Drittligisten folgen.

Doch das Spiel gegen den VfB Lübeck wird nicht stattfinden. Denn bei den Schleswig-Holsteinern gab es einen positiven Corona-Test. Das Freundschaftsspiel sollte eigentlich am Freitag beim HSV stattfinden.

HSV-Gegner benachrichtigt Gesundheitsamt

Die am Donnerstag durchgeführte Corona-Testreihe in Mannschaft und Funktionsteam habe bei einem Mitglied ein positives Testergebnis auf Sars-CoV-2 erbracht, teilte der VfB Lübeck am Donnerstagabend mit. Um wen es sich bei der positiv getesteten Person handelt, wurde nicht gesagt.

+++ Hamburger SV: Schlägt jetzt die große Stunde von Hinterseer? Sportdirektor Mutzel redet Klartext +++

„In Abstimmung mit den Mannschaftsärzten sind bereits am Abend die nun notwendigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen worden“, hieß es weiter.

Das zuständige Gesundheitsamt werde voraussichtlich am morgigen Freitag Anordnungen zum weiteren Vorgehen treffen, denen der Verein selbstverständlich Folge leisten wird, schrieb der VfB in seiner Mitteilung.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

HSV verlor das letzte Testspiel

Das letzte Freundschaftsspiel beider Vereine im Januar konnte der VfB Lübeck überraschend deutlich mit 5:2 gewinnen.

Damals spielten die Schleswig-Holsteiner noch in der viertklassigen Regionalliga Nord. Die Lübecker schafften es im Verlauf der Saison aber noch, die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg zu überholen und wieder in die Drittklassigkeit zurückzukehren. Dabei profitierte der Verein vom Saisonabbruch wegen des Coronavirus.

HSV-Gegner bangt um Vorbereitung

Die Lübecker bangen nun um ihre Saisonvorbereitung und Spielfähigkeit. Nach Corona-Infektionsfall muss das zuständige Gesundheitsamt in Lübeck über das weitere Verfahren entscheiden.

——————

Weitere News zum Hamburger SV:

Hamburger SV: Interesse an Knipser Terodde neu entflammt – schnappt ausgerechnet ein Ex-Coach ihn weg?

Hamburger SV: Das begeistert Neu-Coach Thioune an Horst Hrubesch – „Da haben sich zwei gefunden“

Hamburger SV auf Stürmersuche: Schnappt der HSV sich DIESEN Zweitliga-Torjäger?

——————

Schlimmstenfalls muss die gesamte Mannschaft in Quarantäne. Dann könnte das Pokalfinale von Schleswig-Holstein am 22. August gegen den Oberligisten SV Todesfelde nicht stattfinden. In diesem Fall wäre Todesfelde für die erste Runde des DFB-Pokals spielberechtigt. (dpa/rg)