Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Feuer bricht mitten in der Nacht in Seniorenheim aus – Menschen sitzen fest

Hamburg: Feuer bricht mitten in der Nacht in Seniorenheim aus – Menschen sitzen fest

Hamburg Feuerwehr Brand Feuer.jpg
Pfleger eines Seniorenheimes in Hamburg bemerkten Rauch in einer der Wohnungen. Foto: picture alliance/dpa

Hamburg. 

Großalarm für die Feuerwehr in Hamburg.

Am Freitagmorgen gegen 5 Uhr ging ein Notruf ein. Pfleger einer Seniorenwohnanlage im Stadtteil Groß Borstel in Hamburg hatten Rauch im ersten Obergeschoss entdeckt.

Hamburg: Senioren sitzen fest

Glücklicherweise konnte sich die Bewohnerin der Brandwohnung selbst retten. Das Pflegepersonal kümmerte sich um sie, bis die Feuerwehr eintraf.

Doch so viel Glück wie die ältere Dame hatte leider nicht jeder Bewohner. Die Einsatzkräfte stellten schnell einen Wohnungsvollbrand fest. Mehrere Anwohner saßen in einer gefährlichen Falle. Sie konnten nicht fliehen.

+++ Hamburg: Auszubildende gründet Corona-Leugner-Gruppe – das sagt ihr Arbeitgeber dazu +++

Die Feuerwehr versuchte daher, die Menschen mit Leitern aus dem rauchenden Gebäude zu retten. Der Einsatzleiter musste Verstärkung anfordern.

Senioren aus Hamburg werden gerettet

Insgesamt 16 Personen rettete die Feuerwehr aus dem Gebäude. Mit Brandfluchthauben brachten die Einsatzkräfte die Anwohner ins Freie.

+++ Hund in Hamburg: Schockierende Masche entlarvt – „Welpen wie Wegwerf-Ware“ +++

Sechs Senioren wurden in ein Krankenhaus gebracht. Sie erlitten leichte Rauchvergiftungen.

Die restlichen der rund 70 Heimbewohner konnten vorerst im anliegenden Kindergarten untergebracht und betreut werden. Ob und wann sie in das Wohnheim zurückkehren können, war noch unklar.

Feuerwehr aus Hamburg verhindert Schlimmeres

Da die brennende 1-Zimmer-Wohnung schnell gelöscht wurde, konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden.

————-

Mehr News aus Hamburg:

————-

Die Brandursache ist noch unklar. (kf/dpa)