Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: „Gewonnen!“ – Riesen-Freude über diese Gerichtsentscheidung

Hamburg: „Gewonnen!“ – Riesen-Freude über diese Gerichtsentscheidung

Hamburg Fridays for Future.jpg
Demonstranten von Fridays for Future in Hamburg beim Protest gegen den Autogipfel. Foto: imago images / Jannis Große

In Hamburg dürfen nun doch deutlich mehr Fridays-for-Future-Anhänger auf die Straße gehen als zunächst von den Behörden erlaubt (MOIN.DE berichtete).

Das Verwaltungsgericht Hamburg hat einem Eilantrag der Klimaschützer am Freitagmorgen stattgegeben, wie Fridays for Future mitteilte. „Die Versammlungen dürfen weitgehend wie geplant stattfinden“, sagte ein Gerichtssprecher.

Hamburg: Drei Demozüge erlaubt

Damit können am Freitagnachmittag drei Demozüge mit jeweils maximal 3500 Teilnehmern durch die Innenstadt ziehen. Das Gericht bemängelte, die Stadt Hamburg habe sich nicht mit dem Hygienekonzept des Versammlungsanmelders auseinandergesetzt.

+++ Luisa Neubauer dramatisch wie nie: „Jeden Grund, Angst zu bekommen“ +++

Der einzige Unterschied zur ursprünglich geplanten Großdemonstrationen zum Klimawandel ist, dass bei der Endkundgebung die Abstände der drei Demozüge zueinander größer sein müssen. Dem Gerichtssprecher zufolge müssen es mindestens 300 Meter sein.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Hamburg: Oberverwaltungsgericht kann noch angerufen werden

Die Hamburger Demos im Rahmen des sechsten globalen Klimastreiks mit dem Motto „Kein Grad weiter!“ sollen um 14 Uhr am Busbahnhof Altona, auf der Lombardsbrücke und am Berliner Tor starten.

————————

Mehr über Luisa Neubauer, Greta Thunberg und Fridays for Future:

  • Greta Thunberg: Großer privater Umbruch! Die Klimaaktivistin (17) verrät: „Ist vorbei!“
  • Greta Thunberg und Luisa Neubauer: Böser Zoff hinter den Kulissen von „Fridays for Future“ vor Merkel-Treffen
  • Autogipfel: Klimaaktivistin Luisa Neubauer ist entsetzt über die CSU
  • Fridays for Future: Prominente Grüne rechnet ab – „Hat in der Politik nichts zu suchen!“

————————

Es besteht allerdings auch noch die Möglichkeit für beide Parteien, das Oberverwaltungsgericht anzurufen. (dpa/rg)