Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Wenn es um DIESES Gebäude geht, sind sich sogar eine Politikerin der Linken und ein CDU-Politiker einig

Hamburg: Wenn es um DIESES Gebäude geht, sind sich sogar eine Politikerin der Linken und ein CDU-Politiker einig

Hamburg Synagoge.jpg
Demonstration in Berlin für den Wiederaufbau der Hamburger Bornplatz-Synagoge. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Bereits im Februar wurde in Hamburg die Machbarkeitsstudie zum Wiederaufbau der Bornplatz-Synagoge zugestimmt.

Mit 600.000 Euro ist die Studie vom Bund gesichert und sollte bis Ende des Jahres fertig sein. Aber wie die deutsche Bürokratie so ist, zieht sich das Antragsverfahren in die Länge. Das Geld ist jedenfalls noch nicht in Hamburg angekommen.

Hamburg: Synagoge soll wieder aufgebaut werden

Die Synagoge von der die Rede ist, wurde 1938 von den Nazis zerstört und befand sich am Bornplatz (heute Joseph-Carlebach-Platz). Sie galt als größte Synagoge Norddeutschlands und Mittelpunkt des jüdischen Lebens in Hamburg.

Für den Wiederaufbau kämpft derzeit die Initiative „Wiederaufbau Bornplatz-Synagoge“ – das Projekt kriegt bereits zahlreiche prominente Unterstützung, insbesondere durch die Hamburger Bürgschaft, und sorgt für eine seltene Einigkeit zwischen Politikern.

+++ Hamburg: Dieses Flugzeug sieht aus wie eine normale Boeing – aber der Innenraum haut jeden vom Hocker +++

Weitere Aufmerksamkeit, vor allem zum Thema Antisemitismus, möchte die Initiative durch eine Unterschriftensammlung bewirken. Mit dem Titel „Nein zu Antisemitismus. Ja zur Bornplatz-Synagoge“, sollen so bis zum 27. Januar 100.000 Unterschriften gesammelt werden.

Bislang wurden knapp 10.000 Unterschriften erreicht.

Hamburg: Politiker sind sich einig

Darunter spiegelt sich auch eine ungewohnt harmonische Einigkeit zwischen den Politikern ab.

——————

Mehr News aus Hamburg:

——————

Neben Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher unterstützen nämlich auch zwei Politiker die Initiative, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auch Dennis Thering (CDU) und Cansu Özdemir (Linke) haben unterschrieben, die beide in der Hamburger Bürgerschaft sind.

Thering ist Vorsitzender der CDU-Fraktion, Özdemir ist die Fraktionschefin der Linken in der Bürgerschaft. Eine derartige Einigkeit wünscht man sich bestimmt auch im politischen Alltag.

Hamburg: Tschentscher betont Relevanz des Projekts

Bürgermeister Tschentscher betont außerdem die Wichtigkeit dieses Projekts: „Jüdische Religion und Kultur müssen einen festen Platz in unserer vielfältigen Hamburger Stadtgesellschaft haben. Dazu gehört ein Wiederaufbau der von den Nazis zerstörten Synagoge am Bornplatz im Grindelviertel, die wieder zu einem zentralen Ort der jüdischen Kultur und Religion in Hamburg werden soll“, sagt Tschentscher.

+++ Hamburg: Die Menschen hier dürfen jetzt noch stärker überwacht werden – der Verfassungsschutz-Chef erklärt, was er vorhat +++

In Berlin werde derweilen intern mit Bundesmitteln in Höhe von 65 Millionen Euro kalkuliert, heißt es in Medienberichten. Das würde auf Baukosten von knapp 130 Millionen Euro hinauslaufen, da die Stadt Hamburg die andere Hälfte übernehmen soll. (dpa/pag)