Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Im Tierpark Hagenbeck ist man sehr erleichtert, doch eine Unklarheit bleibt

Hamburg: Im Tierpark Hagenbeck ist man sehr erleichtert, doch eine Unklarheit bleibt

Hamburg Hagenbeck Tierpark
Im Tierpark Hagenbeck soll es bald wieder losgehen. Foto: imago images/Chris Emil Janßen

Das große Öffnen nach dem Lockdown lässt in Hamburg auf sich warten. Ab dem 8. März dürfen Galerien, Gärten, Museen, Zoos und Gedenkstätten wieder Publikum empfangen, wenn sie Termine vergeben und die Besucherdaten erfassen.

Doch für manche geht das nicht so schnell. Wie beispielsweise beim Tierpark Hagenbeck in Hamburg.

Hamburg: Tierpark Hagenbeck öffnet (noch) nicht

Tierpark-Geschäftsführer Dirk Albrecht ist zwar erleichtert über die neuen Vorgaben in der Pandemie-Verordnung, aber bis zu einer Öffnung wird es noch dauern.

+++ Hamburg: FDP-Nachwuchshoffnung Ria Schröder will mehr Frauen in die Politik holen – sie hat da eine besondere Idee +++

„Wir haben die neuen Vorgaben in der Pandemie-Verordnung der Hansestadt mit Erleichterung aufgenommen“, sagt der Geschäftsführer und erklärt seine Entscheidung:

„Unsere Tiere und Mitarbeiter warten sehnsüchtig auf die Besucher, aber die aktuell noch ungesicherte Sachlage für einen Tierparkbesuch und die damit einhergehenden Maßnahmen und Hygienevorschriften machen eine kurzfristige Öffnung am 8. März leider nicht möglich.“

+++ Hamburg: 15 Menschen feiern illegale Corona-Party – ihre Ausrede ist eine Frechheit +++

—————

Daten und Fakten zu Hagenbeck:

  • Insgesamt mehr als 1.850 Tiere leben in den Gehegen und der Parkanlage im Tierpark Hagenbeck
  • Im Tropen-Aquarium leben auf 8.000 Quadratmetern mehr als 14.300 weitere Tiere
  • 29 bedrohte und seltene Tierarten leben im Tierpark Hagenbeck
  • Hagenbeck ist der einzige in Familienhand befindliche Tierpark Deutschlands
  • 41.000 Euro Gesamtkosten müssen pro Tag gedeckt werden

—————

Hamburg: „Gesundheitsschutz der Menschen hat oberste Priorität“

Dennoch laufen die Vorbereitungen für eine Wiedereröffnung auf Hochtouren. Der Tierpark wird auf seiner Homepage täglich mitteilen, wann eine Öffnung für die Besucher wieder möglich ist.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Es gilt auch für den Tierpark weiterhin, dass der Gesundheitsschutz der Menschen und insbesondere unserer Besucher oberste Priorität hat“, erinnert Albrecht.

————-

Mehr News aus Hamburg:

————-

Welche Lockerungen ab Montag in Hamburg gelten und was du alles wieder machen darfst, kannst du >>> hier nachelsen. (oa)