Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Flut kommt! Hier versuchen Männer noch zu retten, was zu retten ist

Nordsee: Flut kommt! Hier versuchen Männer noch zu retten, was zu retten ist

Nordsee Sankt Peter-Ording (SPO).jpg
Die Nordsee bei Sankt Peter-Ording (SPO). Foto: IMAGO / penofoto

Wichtige Arbeiten am Strand von Sankt Peter-Ording (SPO) an der Nordsee.

Dort kam das Hochwasser am Donnerstag wesentlich höher als normal. Daher herrschte am Nordsee-Strand ein reges Treiben von Mitarbeitern aus dem Ort.

Nordsee: Retten, was zu retten ist

Der Wind wehte in dem Küsten-Ort am Donnerstag stark. An den Stränden waren Traktoren unterwegs und brachten noch möglichst viele der 1.250 Strandkörbe in Sicherheit, bevor die Flut kam.

+++ Sankt Peter-Ording (SPO): Fan freut sich auf Urlaub, doch eine Sache macht ihr Sorgen – „Glaube, es wird immer schlimmer“ +++

Währenddessen fegte der Sand über den Küstenabschnitt, von der Nordsee aus traten Wellen ans Ufer. Urlauber waren nur wenige zu sehen am Meer. Ein Video von der ganzen Szenerie hat die Tourismuszentrale online gestellt.

————

Das ist Sankt Peter-Ording (SPO):

  • liegt im Südwesten der Halbinsel Eiderstedt in Schleswig-Holstein.
  • Der Küstenort ist in vier Ortsteile gegliedert: Böhl, Bad, Dorf (Süd) und Ording.
  • Insgesamt 3.997 Menschen leben dort.
  • Nach den Übernachtungszahlen ist Sankt Peter-Ording in Schleswig-Holstein das führende Seebad auf dem Festland.

————

Wetter: Faszination und Gefahr an der Nordsee

„Eine solche Flut ist ein Naturschauspiel – Faszination und Gefahr zugleich! Bitte bleibt daher achtsam, die Flut wird voraussichtlich ihren Höchststand um circa 17.20 Uhr erreichen“, hieß es als Warnung an alle.

Es wurde dann auch tatsächlich ernst am Nachmittag und Abend: In Sankt Peter-Ording gab es eine Flut, die so manchen dann doch überraschte.

Zwei Spaziergänger mit Hund wurden auf einer Dünenkette links neben der Seebrücke vom Wasser eingeschlossen, berichtet die DLRG. Kalt erwischt wurde auch ein Autofahrer aus Hamburg. Ein Bild zeigt, wie dessen Auto alleine und inmitten der Flut steht. Hier mehr dazu >>

—————

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————

Übrigens: Wer sich die Lage vor Ort gemütlich von drinnen ansehen will, kann das immer >>> hier über eine Webcam tun.

+++ Sylt: Krasse Aufnahme von der Insel – aber die Leute lachen drüber +++

Am Freitag soll der Wind in Sankt Peter-Ording (SPO) laut „kachelmannwetter.de“ etwas schwächer wehen. Die Maximaltemperatur wird um die 20 Grad liegen, Regen ist nicht vorhergesagt.

————

Mehr News von der Nordsee:

————

Die Sorgen einer Frau für die Anmietung eines Strandkorbes treten da wegen der Flut in den Hintergrund. Mehr dazu kannst du >>> hier lesen. (rg)