Veröffentlicht inNorddeutschland

Fehmarn: Aus ganz Deutschland kommen Menschen auf die Insel, um DAS zu sehen

Fehmarn: Aus ganz Deutschland kommen Menschen auf die Insel, um DAS zu sehen

Fehmarn Surf-Festival.jpg
Menschen aus ganz Deutschland zieht es in diesen Tagen auf die Ostsee-Insel Fehmarn (Archivbild). Foto: imago/Eibner

In diesen Tagen ist auf Fehmarn einiges los. Grund dafür sind ausnahmsweise mal nicht unbedingt die Urlauber.

Vielmehr liegt das an einer beliebten Veranstaltung, die endlich wieder stattfindet. Vom 16. bis zum 19. September zieht es nämlich Menschen aus ganz Deutschland auf die Ostsee-Insel Fehmarn. Auf sie wartet ein umfangreiches Programm.

Fehmarn: Beliebte Veranstaltung findet endlich wieder statt

Nach rund eineinhalb Jahren pandemiebedingter Pause kehrt das Mercedes-Benz Surf-Festival auf die Ostseeinsel Fehmarn zurück. Seit Donnerstag präsentieren am Südstrand der Insel namhafte Hersteller aus der Surf-Industrie ihre neuesten Marken und Produkte.

+++ Ostsee: SIE kämpfen um ihre Existenz – doch einige haben längst aufgegeben +++

Besucher können außerdem die Sportgeräte vor Ort kostenlos testen. Dazu gibt es Kurse mit Surf-Profis wie dem 16-maligen Deutschen Meister Bernd Flessner oder Klaas Voget, dem ersten Deutschen Meister im Wingfoilen.

Das ist eine neue Surf-Disziplin, die Elemente des Kitesurfens, des Windsurfens und des Wellenreitens miteinander kombiniert. Auf der Hauptbühne im Zentrum des Festivalgeländes sind außerdem täglich Vorträge und Film-Premieren zu erleben.

——————-

Das ist Fehmarn:

  • Fehmarn ist nach Rügen und Usedom die drittgrößte Insel Deutschlands
  • Es ist die einzige Ostsee-Insel Schleswig-Holsteins
  • Die Fehmarnsundbrücke, die Fehmarn mit dem Festland verbindet, ist 963 Meter lang
  • Fehmarn zählt rund 12.600 Einwohner
  • Auf der Insel gibt es vier Naturschutzgebiete
  • Der 17,6 Kilometer lange Fehmarnbelttunnel soll Fehmarn mit der dänischen Insel Lolland verbinden; die Eröffnung ist für 2029 geplant

——————-

Fehmarn: Zutritt nur für Geimpfte, Getestete oder Genese

Auf dem Programm stehen außerdem ein Stand-Up-Paddle-Rennen (SUP), bei dem jeder gegen jeden auf einem Rundkurs direkt vor dem Festivalstrand antritt. Neu ist in diesem Jahr eine Team-Challenge für Mannschaften aus mindestens vier Personen, die auf fünf Meter langen Brettern einen Slalomkurs bewältigen müssen.

+++ Sylt: Dieser Anblick lässt Insel-Fans ausrasten – „Schön ist anders“ +++

Zutritt zum Festivalgelände haben nach Angaben des Veranstalters nur geimpfte, getestete oder genesene Besucher. Auf dem Gelände gilt eine Maskenpflicht, wenn die 1,5 Meter Abstand nicht eingehalten werden können. Zudem werden die Kontaktdaten durch die Luca-App oder analog erfasst.

Hohe Besucherzahlen auf Fehmarn erwartet

Normalerweise findet das Surf-Festival über das Himmelfahrtswochenende statt. 2019 waren rund 25.000 Besucher gekommen. Nach dem Neustart in diesem Jahr wird mit ähnlichen Besucherzahlen gerechnet, nachdem es 2020 wegen Corona ausgefallen war.

Gegründet wurde das Surffestival 2003 zum 25. Jubiläum des Magazins „Surf“. 2010 zog die Veranstaltung nach Pelzerhaken bei Neustadt in Holstein um. Weil das Gelände dort zu klein wurde, kehrte sie 2015 nach Fehmarn zurück.

—————

Mehr News von Fehmarn und der Ostsee:

—————

Fehmarn gilt wegen der Windverhältnisse unter Wassersportlern als das „Hawaii des Nordens“. (dpa/mk)