Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Neuer Corona-Regel-Hammer – dürfen SIE jetzt nicht mehr zum Friseur?

Hamburg: Neuer Corona-Regel-Hammer – dürfen SIE jetzt nicht mehr zum Friseur?

Hamburg Frisör.jpg
Vielleicht müssen sich manche Menschen in Hamburg bald einen anderen Frisör als ihren Stammladen suchen. Foto: IMAGO / Joerg Boethling

Das ist ein Ding! Hamburg weitet die 2G-Regelung auf Friseure, andere körpernahe Dienstleistungen und Teile des Einzelhandels aus. Corona-Geimpfte und Genesene können teilnehmende Einrichtungen dann von Samstag an ohne Maske nutzen, Ungeimpfte haben dann keinen Zutritt, wie Vize-Senatssprecherin Julia Offen am Dienstag sagte.

Das könnte empfindliche Auswirkungen für Ungeimpfte haben, weil die Betreiber in Hamburg dann selbst entscheiden, ob sie künftig nach 2G ohne Maske – oder weiter auch ungeimpfte Kunden, dann aber mit Maske, bedienen wollen. Ausgenommen von der Wahlmöglichkeit sind Läden für den täglichen Bedarf wie der Lebensmitteleinzelhandel, Drogerien und Apotheken. Dort sollen auch künftig Ungeimpfte einkaufen können.

Hamburg: Neue Verordnung gilt ab Samstag

Will ein Friseur folglich in seinem Laden die Maskenpflicht abschaffen, kann er keine Ungeimpften Personen mehr bedienen. Es bleibt abzuwarten, wie die Betriebe die neue Regelung umsetzen.

+++ Hamburg: Hier werden Anwohner richtig abgezockt! Und sie können nichts dagegen tun +++

Die neue Corona-Verordnung tritt am Samstag in Kraft. Eine Aufhebung aller Corona-Einschränkungen wird es den Angaben zufolge aber nicht geben.

—————

Daten und Fakten über Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

—————

So soll das stadtweite Außer-Haus-Alkoholverkaufsverbot ab 22 Uhr auch weiter gelten. Weihnachtsmarktbetreiben sollen entscheiden können, ob sie ihre Märkte nach 2G- oder 3G-Regel betreiben wollen.

Hamburg: Zahl der Krankenhaus-Patienten steigt

Unterdessen stieg die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen in der Stadt weiter an. Die Gesundheitsbehörde gab die Zahl der Fälle pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen am Dienstag mit 69,8 an. Am Montag hatte der Wert 66,7 betragen, vor einer Woche 58,6.

Am Dienstag kamen 240 Neuinfektionen hinzu. Das sind 65 mehr als am Montag und 59 mehr als am Dienstag vor einer Woche. Die Zahl der Menschen, die seit Beginn der Pandemie im Zusammenhang mit dem Virus gestorben sind, liegt laut Robert Koch-Institut (RKI) unverändert bei 1763.

——————

Mehr News aus Hamburg:

——————

In den Hamburger Krankenhäusern wurden laut Behörde mit Stand Montag 101 Covid-19-Patienten behandelt, 14 mehr als zuletzt am Freitag gemeldet. Die Zahl der Intensivpatienten wurde unverändert mit 32 angegeben. (rg/dpa)