Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Frau hört Quieken an Mülleimer – dann macht sie einen grauenhaften Fund

Hamburg: Frau hört Quieken an Mülleimer – dann macht sie einen grauenhaften Fund

Hamburg Ottensen Tierschutzverein Müll Welpe Tierheim Bergedorf Welpen
Neben einem Mülleimer machte eine Frau aus Hamburg einen erschütternden Fund (Symbolbild). Foto: picture alliance/dpa

Als eine Frau am Samstagabend in Hamburg-Ottensen unterwegs war, hörte sie plötzlich ein Quieken.

Neben einem Mülleimer in Hamburg-Ottensen machte sie einen erschütternden Fund. Ein Welpe war in einer Tasche ausgesetzt worden. Von Muttertier oder Geschwistern keine Spur.

Hamburg: „So einen grausamen Fall erleben wir nicht alle Tage“

Wie der Hamburger Tierschutzverein in einer Mitteilung schreibt, war der Frau eine weitere zur Hilfe gekommen. Diese hielt das Tier warm und rief die Polizei.

Der Welpe wurde von einem Tierrettungsfahrer des Hamburger Tierschutzvereins (HTV) abgeholt und ins Tierheim Süderstraße gebracht.

+++ Hamburg: Rollerfahrer flüchtet vor Polizei – unfassbar, wo er am Ende landet +++

„So einen grausamen Fall von Tieraussetzung erleben wir nicht alle Tage – zum Glück. Frankie, wie wir den kleinen Welpen genannt haben, hatte einen Schutzengel. Er wurde schnell gefunden. Ohne Hilfe wäre er innerhalb weniger Stunden qualvoll verhungert, verdurstet oder erfroren“, wird die tierärztliche Leitung des HTV, Urte Inkmann, in der Mitteilung zitiert.

Die Nabelschnur des Welpen war demnach mit medizinischem Nahtmaterial abgebunden worden und der Faden noch vorhanden – es könnte also sein, dass der Hund zuvor in einer nahegelegenen Tierarztpraxis war.

Inmitten dieser schlechten Nachrichten gibt es auch eine gute: Dem Welpen gehe es soweit erfreulicherweise gut, lässt der Tierschutzverein wissen. Er befinde sich in Pflege bei einer HTV-Tierpflegerin und werde rund um die Uhr betreut.

+++ Cuxhaven: Extrem seltener Fall – Kind stirbt nach Corona-Impfung +++

Da Frankie nach der Geburt entsorgt wurde, sei davon auszugehen, dass es sich bei dem Rüden um ungewollten oder unbequemen Nachwuchs handle. Auch ein Fall von illegaler Vermehrung sei nicht gänzlich auszuschließen.

—————

Daten und Fakten über Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

—————

Der Tierschutzverein bittet um Unterstützung. Wer am Samstag, den 30. Oktober, vor oder gegen 18.20 Uhr in der Straße Am Felde/ Ecke Erzbergerstraße (nahe des Restaurants „La Crème de la Crêpe“ in Ottensen) beziehungsweise in der Nähe auffällige Personen oder Handlungen beobachtet hat oder wem Frankie bekannt vorkommt, den bittet der HTV, sich zu melden.

Entweder telefonisch montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr unter der Nummer 040/211106-25 oder per E-Mail an tierschutzberatung@hamburger-tierschutzverein.de. Für Hinweise, die zu den verantwortlichen Personen führen, setzt der Verein eine Belohnung von 500 Euro aus.

Hamburg: Weiterer erschütternder Fund

Einen erschütternden Fund musste kürzlich auch ein Mann in Hamburg-Bergedorf machen. Vier Jack-Russell-Terrier-Mischlingswelpen waren in einem Karton auf der Straße ausgesetzt worden.

—————

Mehr News aus Hamburg:

—————

Was mit den Welpen passierte und womit der Täter rechnen muss, erfährst du >>> hier. (kbm)