Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney: Schluss und vorbei! SO kommst du jetzt nicht mehr auf die Insel

Norderney: Schluss und vorbei! SO kommst du jetzt nicht mehr auf die Insel

Norderney Anreise Möglichkeit.jpg
© imago images/Priller&Maug

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Die Norderney ist eine beliebte ostfriesische Insel in der Nordsee. Jedes Jahr lockt sie zahlreiche Touristen und Urlauber an. Im Jahr 2019 verzeichnete die Insel 3,8 Millionen Übernachtungen. Das waren über 120.000 mehr als im Jahr zuvor.

Das war es schon wieder mit Norderney! Erst in diesem Jahr hatte ein Unternehmen hatte Flüge auf die ostfriesische Insel gestartet.

Doch damit ist jetzt schon wieder Schluss! Mit dem Flugzeug kann man künftig nicht mehr nach Norderney und Juist reisen.

Norderney: Letzter Flieger ging am 2. November

Den sogenannten Meerexpress hatte Simon Huthwelker bereits im September 2020 vorgestellt. Das Versprechen des Unternehmens: „Mit der direkten Flugverbindung vom Ruhrgebiet nach Norderney und Juist bist du in unter 55 Minuten am Meer“ (MOIN.DE berichtete).

—————

Das sind die ostfriesischen Inseln:

  • Die ostfriesischen Inseln sind eine Gruppe sieben deutscher Nordseeinseln.
  • Dazu zählen Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge.
  • Die Inseln liegen aufgereiht vor der niedersächsischen Festlandsküste, entlang der ostfriesischen Halbinsel.
  • Die Inselgruppe erstreckt sich über rund 90 Kilometer Länge von West nach Ost zwischen den Mündungen von Ems und Jade beziehungsweise der Weser, und zwischen 3,5 und 10 Kilometer dem Festland

—————

+++ Aida: Große Neuerung für Passagiere! Besonders SIE können sich freuen +++

Am 26. März dieses Jahres startete die erste Verbindung dieser Art. Gut ein halbes Jahr später war Schluss. Am 2. November hob der letzte Flieger, wie die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ (WAZ) berichtet.

————–

Das ist Norderney:

  • Norderney ist eine der ostfriesischen Inseln und liegt in der Nordsee
  • Es ist nach Borkum die zweitgrößte Insel dieser Inselgruppe
  • Die Insel hat eine Fläche von 26,29 Quadratkilometern
  • Norderney ist eine Düneninsel, die mit der Zeit aus von der Meeresströmung angespültem Sand gewachsen ist

————–

Man habe einige tausend Kunden in diesem Jahr gehabt, wird Meerexpress-Geschäftsführer Simon Huthwelker zitiert. Genaue Zahlen nennt er jedoch nicht.

Er sei überzeugt, dass das Projekt unter anderen Bedingungen funktioniert hätte. „Aber nicht zu den Spritpreisen. Wir haben in diesem Jahr 20 Prozent Preissteigerung gehabt“, sagte er gegenüber der . Und die Spritpreisentwicklung werde in den nächsten Jahren nur noch in eine Richtung gehen, ist er überzeugt.

————–

Mehr News von Norderney und der Nordsee:

————–

In Kommentaren zu dem Beitrag auf Facebook drücken einige ihr Bedauern darüber aus, dass es die Flugverbindung jetzt nicht mehr gibt. Andere verweisen darauf, dass es sowieso für das Klima besser sei mit Bahn und Schiff zu fahren. Ein Mann schreibt: „Auf dem Schiff fängt bei uns der Urlaub an.“

Möglichkeiten auf die Insel zu kommen, gibt es jedenfalls noch immer genug. (kbm)