Veröffentlicht inNorddeutschland

Fehmarn nimmt Abschied von zwei Ostsee-Legenden – und ersetzt sie durch Spektakuläres

Fehmarn nimmt Abschied von zwei Ostsee-Legenden – und ersetzt sie durch Spektakuläres

Fehmarn Ostsee Kronprins Frederik Holger Dranks Scandlines Puttgarden Insel Rødby Fähre Schiff
© imago/Manngold

Fehmarn: So schön ist die Sonneninsel

Fehmarn ist die drittgrößte Insel Deutschlands. Die Ostseeinsel liegt in Schleswig-Holstein und ist ein beliebtes Reiseziel für Urlauber. Mit Lübeck und Kiel liegen zwei Großstädte zirka eine Autostunde entfernt.

Aus alt mach neu: Zwei Ostsee-Schiffe, die zwischen Fehmarn und dem dänischen Rødby verkehren, werden schon bald aus dem langjährigen Dienst genommen.

Auch wenn das bei einigen Ostsee-Fan sicher Wehmut auslöst, gibt es zwischen Rødby und Fehmarn als Ersatz eine sensationelle Neuerung.

Fehmarn: Elektrisch betriebene Frachtfähre

Die Fährreederei Scandlines hat eine emissionsfreie, elektrisch betriebene Frachtfähre für die deutsch-dänische Strecke zwischen Puttgarden und Rødby bestellt. Das Schiff soll von der türkischen Werft Cemre gebaut werden und 2024 in Dienst gehen, wie Scandlines am Montag mitteilte.

——————-

Das ist Fehmarn:

  • Fehmarn ist nach Rügen und Usedom die drittgrößte Insel Deutschlands
  • Es ist die einzige Ostsee-Insel Schleswig-Holsteins
  • Die Fehmarnsundbrücke, die Fehmarn mit dem Festland verbindet, ist 963 Meter lang
  • Fehmarn zählt rund 12.600 Einwohner
  • Auf der Insel gibt es vier Naturschutzgebiete
  • Der 17,6 Kilometer lange Fehmarnbelttunnel soll Fehmarn mit der dänischen Insel Lolland verbinden; die Eröffnung ist für 2029 geplant

——————-

Der Bundesgeschäftsführer des Naturschutzbundes (Nabu), Leif Miller, sprach von einem beispielgebenden Projekt für die ganze Branche. Die Reederei, die bereits heute mehrere Hybridfähren mit kombinierten Diesel- und Elektroantrieben betreibt, sprach von der „nächsten Schiffsgeneration“ auf der vielbefahrenen Verbindung.

+++ Rügen: Schon wieder! Beliebtes Café macht dicht – „Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen“ +++

Mit einer Überfahrtszeit von einer Stunde fahre die Fähre emissionsfrei. Sie kann allerdings auch im Hybridbetrieb eingesetzt werden, bei einer Fahrzeit von dann 45 Minuten. „Auf diese Weise kann die Fähre auch als Ersatzfähre eingesetzt werden.“ Das Schiff soll die beiden ältesten Scandlines-Schiffe „Holger Danske“ und „Kronprins Frederik“ ersetzen.

Die rund 147 Meter lange Fähre wird der Mitteilung zufolge zunächst ausschließlich im dänischen Rødby aufgeladen. Schon 2019 hatte Scandlines in ein Stromkabel in Rødbyhavn investiert. „Dieses Kabel wird nun bis zu den Fährbetten verlängert, wo ein Transformator und eine Ladestation installiert werden“, heißt es in der Mitteilung.

Fehmarn: Neues Schiff hat „Pionierrolle“

„Auf Sicht ist geplant, auch in Puttgarden laden zu können, sobald eine gute Lösung für den Einkauf grüner Energie gefunden wurde.“ Das Schiff ist zunächst nur für den Lkw-Transport vorgesehen, kann aber später auch für den Pkw-Transport angepasst werden.

————

Mehr News von Fehmarn und von der Ostsee:

————

Aus Sicht von Nabu-Verkehrsexperte Sönke Diesener beweist Scandlines mit dem Auftrag, dass auch größere Schiffe schon heute komplett ohne Treibhausgas- und Schadstoffemissionen fahren können. Damit habe Scandlines eine „Pionierrolle“ auf dem Weg zu einer klimaneutralen Schifffahrt, zitiert Scandlines den Nabu-Experten.

Auf auf Norderney ist jetzt Schluss mit etwas, das Menschen auf die Insel gebracht hat. Dieses Zwischenspiel war nur von kurzer Dauer. Mehr dazu erfährst du >>> hier. (dpa/lh)