Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Mann im Auto auf Crystal Meth erwischt – besonders schlimm ist, wer neben ihm sitzt

Rügen: Mann im Auto auf Crystal Meth erwischt – besonders schlimm ist, wer neben ihm sitzt

Rügen Bergen Polizei.jpg
Autofahrer auf Rügen sollten derzeit besonders aufpassen. Foto: IMAGO / Jens Koehler

Mehrere Unschöne Vorkommnisse gab es in letzter Zeit auf der Ostsee-Insel Rügen. In dieser Woche hielten Polizisten des Polizeihauptrevieres Bergen einen Pkw in der Kastanienallee in Samtens zu einer Verkehrskontrolle an.

Besonders erschreckend: Neben dem 41-jährigen Fahrer befand sich auch ein 7-jähriges Kind im Fahrzeug. Der aus der Region stammende Mann zeigte laut Polizei während der Kontrolle auf Rügen körperlicher Auffälligkeiten, die auf einen zeitnahen Konsum von Amphetaminen hindeuteten.

Auf Rügen will die Polizei weiterhin verstärkt kontrollieren. In Bergen gab es viele unschöne Vorkommnisse.
Auf Rügen will die Polizei weiterhin verstärkt kontrollieren. In Bergen gab es viele unschöne Vorkommnisse.
Foto: IMAGO / Jens Koehler

Viele Vergehen auf Rügen

Auf Nachfrage der Beamten gab der Mann an, in jüngster Vergangenheit Betäubungsmittel genommen zu haben. Ein Drogenvortest war im Ergebnis positiv auf Amphetamin und Methamphetamin („Crystal Meth“).

+++ Rügen: Gift-Müll im Urlaubs-Paradies? Nun gibt es eine wichtige Entscheidung +++

Einen Tag zuvor wurde ein Skoda in der Stralsunder Chaussee in Bergen angehalten und kontrolliert. Hier zeigte der 38-jährige Fahrer ebenfalls körperlicher Auffälligkeiten, die auf einen zeitnahen Betäubungsmittelkonsum hindeuteten. Der Drogenvortest des Stralsunders reagierte positiv auf THC.

Und das war noch nicht alles. Am 11. November erlebten die Polizeibeamten einen ähnlichen Sachverhalt. Gegen 9.30 Uhr wurde ein 24-jähriger E-Scooter Fahrer in Bergen, im Wilhelm-Pieck-Ring, angehalten, da er unbefugt auf dem Gehweg fuhr.

+++ A7: Mord auf der Autobahn? Polizei wird zu Verkehrsunfall gerufen – dann zeigt sich ein unerwartetes Bild +++

Der junge Mann aus Bergen ahnte vermutlich schon, dass sein Drogenvortest „positiv sei“. Diese Vermutung bestätigte sich dann kurze Zeit später auch.

—————

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 70.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

—————

Rügen: Verstärkte Kontrollen im Dezember

Allen drei Fahrern wurde durch einen Arzt eine Blutprobe zur Beweissicherung entnommen und durch die Polizisten die Weiterfahrt untersagt. Gegen sie wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Zudem wurde in allen Fällen die Führerscheinstelle in Kenntnis gesetzt.

—————

Mehr News von Rügen und der Ostsee:

—————

Aufgrund dieser wiederkehrenden Häufungen von Rauschfahrten appelliert die Polizei an alle Fahrzeugführer, ihre Fahrzeuge nach dem Konsum von Alkohol und Drogen stehenzulassen und erinnert an die Kontrollen im Zusammenhang mit der Verkehrssicherheitskampagne „Fahren.Ankommen.LEBEN!“.

Diese werden sich im Monat Dezember wieder verstärkt dem Thema Alkohol und Drogen im Straßenverkehr widmen.

Dann wird es wohl vermutlich die nächsten unschönen Entdeckungen auf Rügen geben. (rg)