Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: An der Ostsee macht sich Chaos breit! „Kann man nicht planen“

Rügen: An der Ostsee macht sich Chaos breit! „Kann man nicht planen“

Urlauber Rügen
© picture alliance/dpa | Stefan Sauer

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Im Sommer versanken viele Inseln an Nordsee und Ostsee im Verkehrs- und Reisechaos – auch das Ostsee-Eiland Rügen. Nun ist die Saison vorbei.

Trotzdem stehen die Menschen auf der Insel wieder Schlange. Aufgrund der neuen Corona-Regelungen bahnt sich auf Rügen das nächste Chaos seinen Weg.

Rügen: Auf der Insel gilt „2G plus“

Grund für den Trubel ist wieder einmal die Corona-Pandemie. In Mecklenburg-Vorpommern gilt für viele Freizeitbereiche inzwischen die „2G plus“ Regel.

+++ Manuela Schwesig bei „Anne Will“ mit klaren Worten – kommt der Lockdown für alle? +++

Demnach haben nur Geimpfte oder Genesene Zugang zu beispielsweise den Innenbereichen von Gastronomien, vielen Veranstaltungen und Sportangeboten, wenn sie zusätzlich noch einen negativen Corona-Test nachweisen können.

—————

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 70.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

—————

Wer also Essen gehen möchte, muss sich testen lassen. Impfausweis und Genesenen-Nachweis hin oder her. Dass die Schlangen bei Testzentren da länger werden, ist wohl offensichtlich.

Um dem Ansturm von Testwilligen gerecht zu werden, habe der Apotheker Axel Poggendorf beispielsweise mit verlängerten Öffnungszeiten für seine Apotheke reagiert. Laut „Ostsee Zeitung“ (OZ) wird dort montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr getestet. Samstags hingegen geht das nur zwischen 9 und 14 Uhr.

Noch immer viele Touristen auf Rügen

Der Apotheker berichtet: „Es sind deutlich mehr Leute, die sich testen lassen.“ Hauptsächlich bräuchten die Leute die Tests für die Arbeit, dort gilt die „3G“ Regel. „Aber es wundert mich schon, wie viele Touristen noch auf der Insel sind. Die brauchen natürlich auch alle Tests für drinnen.“

+++ Ostsee: Was diese Familie durchlebt, macht fassungslos – „Trauma ihres Lebens“ +++

Und das wirft ein Problem auf. Schließlich müssen die Testzentren zusätzlich zu den Einheimischen auch noch überraschend viele Urlauber bedienen. Ob es überhaupt genug Kapazitäten für so viele Leute gibt?

Noch seien genügend Schnelltests vorhanden, sagt Poggendorf. Aber die Marktlage könne sich jederzeit ändern. „Das kann man nicht planen.“ Und genau das könnte das nächste Chaos auf der Insel einläuten.

+++ Lübeck und Kiel: Bayern hat Corona-Lage nicht im Griff – das kriegt jetzt auch der Norden zu spüren +++

Menschen auf Rügen stehen schon jetzt Schlange

Die Apotheke muss jetzt schon länger aufhaben, damit sie genug testen kann. Außerdem würden die Leute bereits vieler Orts – auch kurz vor Rügen in Stralsund – schon morgens Schlange stehen müssen, um sich testen zu lassen, schreibt die „OZ“. Wenn dann auch noch die Tests knapp werden, könnte das in einem riesigen Tumult enden.

—————

Mehr News von Rügen und der Ostsee:

—————

Da kann man nur hoffen, dass sich die Corona-Lage schnell entspannt und die Tests bis dahin nicht ausgehen, sodass Urlauber und Einwohner auch im Winter die leckeren Restaurants auf der Insel genießen können, mit so wenig Schlangen wie möglich. (fk)