Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Die Lage auf der Insel ist düster – „Stehen wieder vor den Scherben der Existenz“

Rügen: Die Lage auf der Insel ist düster – „Stehen wieder vor den Scherben der Existenz“

Rügen Sellin.jpg
© imago images/Zoonar

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter ist die Ostsee-Insel Rügen ein beliebter Urlaubsort für viele Menschen.

Doch auch hier geht die Zahl der Corona-Neuinfektionen, so wie im ganzen Land, täglich steil nach oben. Und das hat Folgen für die Insel Rügen.

Rügen: Die Urlauber sind unsicher

Im Cliff-Hotel sollte bald eine Silvester-Party mit rund 500 Gästen stattfinden. Wie früher jedes Jahr. Aber wegen der aktuellen Lage wird weniger gebucht.

+++ Rügen: Hier soll künftig kein Tourismus mehr erlaubt sein – auch sonst gelten scharfe Regeln +++

„Schon 150 Buchungen über die Feiertage wurden storniert, im Moment wird wenig gebucht. Das heißt, es wäre für uns wichtig, dass wir in den nächsten Wochen klare Pläne haben“, sagte Peter Schwarz, der Hoteldirektor des Hotels, im Gespräch mit dem NDR.

Falls die Inzidenz so hoch bleibt, gilt für Silvester-Veranstaltungen maximal 30 Prozent Auslastung. Das wird sich für viele Hoteliers kaum lohnen.

—————

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 70.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

—————

+++ Rügen: Klare Ansage von der Insel – „Wir stehen nicht für Rummel“ +++

„Aber das ist eben den Preis, den man bezahlen muss. Wird sind Gastgeber. Wird sind Hoteliers. Wir wollen unbedingt, dass Silvester stattfinden kann. Unter Maßnahmen, die wir sehr ernsthaft umsetzen. Wir wollen eine Sicherheit für unsere Gäste, für unsere Mitarbeiter und die Familien unserer Mitarbeiter“, so Peter Schwarz.

Existenzsorgen auf Rügen

Über 40.000 Euro hat das Hotel schon für die Silvester-Party investiert. Das Essen ist bereits bestellt und die Band wurde gebucht.

„Wenn die Politik sagen würde, bei einer verlässlichen 2G-Plus-Regelung oder 2G-Regelung könnt ihr weiter aufmachen. Dann es ist natürlich eine Botschaft, die wir an unsere Gäste senden können. Im Moment wird viel Unsicherheit gesandt. Es wird vor Reisen gewarnt.“

Das hat natürlich seine Folgen. „Wir stehen wirklich schon wieder vor den Scherben der Existenz. Wenn es keine Hilfmaßnahmen gibt, dann wird es ganz düster aussehen“, so Lars Schwarz, der Dehoga-Chef, zum NDR.

—————

Mehr News von Rügen und der Ostsee:

—————

Ob die Silvester-Party stattfinden kann, ist noch unklar. Das Hotel plant weiter. Rügen hat auch anderenorts gerade mit vielen Stornierungen durch Urlauber zu kämpfen, wie du >>> hier hier lesen kannst. (mae)