Veröffentlicht inHamburg

Udo Lindenberg macht verlockendes Angebot – „Für mich etwas ganz Besonderes“

Udo Lindenberg macht verlockendes Angebot – „Für mich etwas ganz Besonderes“

Udo Lindenberg Briefmarken Post Charity United Panikrocker Hamburg Udopium
Udo Lindenberg startet eine ganz besondere Aktion. Foto: picture alliance/dpa

Da werden Fans von Udo Lindenberg sicher hellhörig! Der Hamburger startet wieder einmal eine ganz besondere Aktion, die nicht nur seine Anhänger, sondern auch ihn selbst begeistert.

Der Rocker hat sich auf Briefmarken verewigen lassen. Doch einfach bei der Post kaufen kann man die Bildchen mit Udo Lindenberg allerdings nicht.

Udo Lindenberg: Für einen guten Zweck versteigert

Kultrocker Udo Lindenberg (75) versteigert für einen guten Zweck Sonderdruck-Briefmarken von sich. Zwei limitierte Briefmarkenbögen mit jeweils 20 Marken und Originalunterschrift werden derzeit auf der Auktions-Plattform „United Charity“ angeboten.

+++ Jan Fedder: Mitten am „Großstadtrevier“-Set – mit dieser waghalsigen Aktion verstieß er einst gegen das Gesetz +++

Die Sondermarken mit Lindenbergs Konterfei in vier Farben hat die Deutsche Post im Sommer anlässlich des Udo-Jubiläumsjahres gemeinsam mit dem Rocker aufgelegt. Insgesamt gibt es 1000 Stück, die aber nicht verkäuflich sind.

„Zu jenen Menschen zu gehören, denen eine eigene Briefmarke gewidmet ist, ist für mich etwas ganz Besonderes. Und dass ich damit jetzt andere Menschen unterstützen kann, macht die Sache doppelt wertvoll“, sagte Lindenberg der Deutschen Presse-Agentur.

Udo Lindenberg eine „Rarität“

Die bei der Auktion erzielte Summe soll an den Förderverein Sternstunden gehen – der Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks. Das Geld sei für kranke, behinderte und in Not geratene Kinder gedacht.

—————

Das ist Udo Lindenberg:

  • Udo Gerhard Lindenberg wurde am 17. Mai 1946 in Gronau (Westfalen) geboren
  • Udo Lindenberg ist nicht nur Rockmusiker, sondern auch Schriftsteller und Maler
  • Sein Markenzeichen sind der Hut, die dunkle Brille und natürlich die markante Stimme
  • In seinen ersten Hamburg-Jahren lebte Udo Lindenberg in einer Wohngemeinschaft u.a. mit Marius Müller-Westernhagen und Otto Waalkes zusammen
  • Udo Lindenberg lebt seit Jahren im Hamburger Hotel „Atlantic Kempinski“
  • Seit Ende der 90er-Jahre ist Udo Lindenberg mit der 31 Jahre jüngeren Fotografin Tine Acke liiert

—————

Die Auktion endet am 20. Dezember. Die Gebote lagen am Freitagmorgen bereits zwischen rund 2550 und 3550 Euro pro Markenblock.

+++ „Rote Rosen“: DIESE Entscheidung spaltet die Fans und sorgt für Zündstoff „Geht gar nicht“ +++

Die anderen 80-Cent-Sonderbriefmarken sollten für weitere Charity-Projekte genutzt werden, hieß es.

Heinz-Jürgen Thomeczek, Sprecher der Deutschen Post, sagte in Frankfurt: „Eine besondere Rarität sind die 1000 Briefmarken schon. Diese Briefmarke ist ein absolutes Sammelobjekt. Ein Highlight.“ Lindenberg hatte im Mai das Album „Udopium – Das Beste“ aus 50 Jahren Werkschau herausgebracht.

———-

Mehr News zu Udo Lindenberg und aus Hamburg:

———-

Er begann seine Musikerlaufbahn als Schlagzeuger und wurde mit deutschen Texten zum Rockstar. Lieder wie „Andrea Doria“, „Cello“, „Mädchen aus Ost-Berlin“, „Sonderzug nach Pankow“ und „Horizont“ gehören zu den Hits aus den 1970ern und 1980ern. (dpa/lh)