Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Mega-Ansturm zu Silvester! Urlauber sollten nicht zu lange warten

Nordsee: Mega-Ansturm zu Silvester! Urlauber sollten nicht zu lange warten

Nordsee.jpg
© picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Trotz der Corona-Pandemie lässt es sich der ein oder andere Urlauber nicht nehmen, an die Nordsee zu reisen. Zu Silvester rechnen die Inseln mit besonders hohem Andrang.

Deshalb reagieren einige Fährbetriebe und bieten in den kommenden Tagen mehr Verbindungen zu den Nordsee-Inseln an.

Nordsee: Inseln erwarten zu Silvester heftigen Andrang

Allein im Fährverkehr von Norddeich (Landkreis Aurich) zur Insel Norderney bietet die Reederei Norden-Frisia mit ihren Linienschiffen am Sonntag doppelt so viele Abfahrten an wie regulär – nämlich 16 statt acht.

—————

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————

„Wir haben schon eine hohe Auslastung“, sagte Fahrdienstleiter Ralf Ackermann der Deutschen Presse-Agentur. Inselurlauber, die ihre Überfahrt noch nicht gebucht hätten, sollten damit nicht mehr allzu lange warten, riet er. Zwar setze die Reederei auch am Montag und Dienstag zusätzliche Fähren ein – doch auch an diesen Tagen seien manche Verbindungen bereits ausgelastet, hieß es.

+++ Ostsee: Heftige Konsequenzen – dieses beliebte Tier ist kurz vor dem Aussterben +++

Fährbetriebe an anderen Küstenorten stellen sich ebenfalls auf eine Anreisewelle ein. Die Insel Langeoog kündigte etwa für Sonntag bis kommenden Donnerstag (30. Dezember) zusätzliche Fährverbindungen von Bensersiel (Landkreis Wittmund) nach Langeoog an. Die Reederei Baltrum-Linie riet Fahrgästen, zur Anreise auf die kleinste ostfriesische Insel in den kommenden Tagen auf die späten Nachmittags- und Abendfähren ab dem Hafen Neßmersiel (Kreis Aurich) auszuweichen.

„Sind mit der Buchungslage sehr zufrieden“

Traditionell verbringen viele Urlauber die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr an der Nordseeküste und auf den Ostfriesischen Inseln. Trotz der Corona-Pandemie und der geltenden 2G- und 2G-plus-Regel für Beherbergungen meldeten zuletzt einige Inseln eine hohe Auslastung über den Jahreswechsel.

„Wir sind mit der Buchungslage über Weihnachten und Neujahr sehr zufrieden“, sagte kürzlich Göran Sell, Geschäftsführer der Marketinggesellschaft der Ostfriesischen Inseln.

—————

Mehr News von der Nordsee:

—————

Im Fährverkehr zur Insel Wangerooge ist vorübergehend auch die „MS Baltrum I“ im Einsatz, die sonst für die Reederei Baltrum-Linie Gäste von und zur Insel Baltrum bringt. Da sich jedoch die Wangerooger Fähre „MS Harlingerland“ in der Werft befindet, unterstützt von Sonntag bis zum 9. Januar das Baltrumer Fährschiff den Verkehr, wie die Deutsche Bahn im Internet mitteilte. Die Bahn betreibt den Fährverkehr von und nach Wangerooge. (oa/dpa)