Veröffentlicht inNorddeutschland

Fehmarn: Schandfleck auf der Insel macht Fans betroffen – „Nur traurig“

Fehmarn: Schandfleck auf der Insel macht Fans betroffen – „Nur traurig“

Fehmarn Ostsee Insel Urlaub Strand traurig Südstrand Facebook Fans
© picture alliance/dpa

Fehmarn: So schön ist die Sonneninsel

Fehmarn ist die drittgrößte Insel Deutschlands. Die Ostseeinsel liegt in Schleswig-Holstein und ist ein beliebtes Reiseziel für Urlauber. Mit Lübeck und Kiel liegen zwei Großstädte zirka eine Autostunde entfernt.

Auch wenn Fehmarn vor allem für Strände und malerische Natur bekannt ist – auch die beliebte Ostsee-Insel ist nicht frei von unschönen Schandflecken.

Einer davon macht Einwohner und Insel-Fans gleichermaßen traurig. Unter Fehmarn-Anhängern ist es ein Thema, das immer wieder aufkommt.

Fehmarn: Dieses Gebäude lässt die Menschen ausrasten

Ein Mann wolle einen Spaziergang am Südstrand genießen, doch was er sah, brachte ihn zum Ausrasten. Er fotografierte das Gebäude und teilte das Foto in einer Facebook-Gruppe für Fehmarn-Fans.

+++ Ostsee: Frau warf Flaschenpost ins Meer, der Finder änderte ihr Leben +++

Der Mann sah ein verwaistes Gebäude, welches er alsVerschandelt“ beschrieb.

Es handelt sich um ein verrottendes Gebäude, das damals „Haus des Gastes“ war. Seit fast 16 Jahren steht das Gebäude leer.

——————-

Das ist Fehmarn:

  • Fehmarn ist nach Rügen und Usedom die drittgrößte Insel Deutschlands
  • Es ist die einzige Ostsee-Insel Schleswig-Holsteins
  • Die Fehmarnsundbrücke, die Fehmarn mit dem Festland verbindet, ist 963 Meter lang
  • Fehmarn zählt rund 12.600 Einwohner
  • Auf der Insel gibt es vier Naturschutzgebiete
  • Der 17,6 Kilometer lange Fehmarnbelttunnel soll Fehmarn mit der dänischen Insel Lolland verbinden; die Eröffnung ist für 2029 geplant

——————-

Fehmarn: Einwohner kritisieren die Stadt

„Es ist nur traurig, wie schändlich dieses Gebäude für den Südstrand ist. Einhundert Meter weiter stehen zwei weitere Gebäude, die wohl absichtlich verrotten und auch den Südstrand verschandeln“, heißt es in dem aktuellen Beitrag.

Die Lage des Gebäudes ließ die Gruppenmitglieder ausrasten. Ebenso weckte das Bild viele Gefühle und Erinnerungen bei den Menschen.

„Wirklich schade. In meiner Kindheit wurden da so wundervolle Angebote für Kinder in den Ferien gemacht. Seidenmalerei beispielsweise. Ich war dort so oft und habe diese Ferienprogramme wahrgenommen, wenn wir im Urlaub dort waren“, erinnert sich eine Frau.

Das ist der neue Plan fürs Gebäude

Der Verfasser des Beitrags fragte die Einwohner und die Fans: „Warum passiert hier nichts? Warum schafft es die Politik und/oder die Verwaltung nicht, hier mehr Druck aufzubauen?“

——————-

Weitere News von Fehmarn und der Ostsee:

——————-

Ein Mann stimmt ihm zu: „Ja, das sehe ich ganz genauso, in dem einen Fall handelt es sich evtl. um Spekulation, im anderen Fall ist es erbärmlich. Wenn man guckt, kommen noch mehr Schandflecken zum Vorschein, siehe Schwanenteich, einfach nur traurig.“

Hier sind ein paar Kommentare zu lesen:

  • „Viele Städte um Fehmarn werden modernen. Nur Fehmarn scheint stehen zu bleiben. Und veraltet.“
  • „Das sieht ziemlich traurig aus.“
  • „Schade. Aussichtsturm war wohl wichtiger.“

Ein Paar wollte im vergangen Jahr das Gebäude lebendig machen. Was das Duo genau plant erfährst du >>>Hier. (mae)