Veröffentlicht inNorddeutschland

„Nord bei Nordwest“: NDR gibt Serien-Geheimnis preis, Zuschauer völlig überrascht

„Nord bei Nordwest“: NDR gibt Serien-Geheimnis preis, Zuschauer völlig überrascht

Nord bei Nordwest NDR Fehmarn Folgen Schwanitz Drehort Urlaub Krimi
„Nord bei Nordwest“ spielt im Örtchen Schwanitz. Foto: NDR/ARD Degeto/Sandra Hoever

Treuen „Nord bei Nordwest“-Fans dürfte das Örtchen Schwanitz sehr bekannt vorkommen. Denn dort spielt die beliebte Krimi-Serie.

Was der Mehrheit der „Nord bei Nordwest“-Fans ebenfalls bekannt sein dürfte: Schnwanitz existiert nicht wiklich. Die Produzenten der Serie haben dazu nun ein großes Geheimis gelüftet.

„Nord bei Nordwest: „NDR“ verrät großes Geheimnis der Serie

Das Schwanitz liegt laut Filmen im Landkreis Ostholstein. In Wirklichkeit gibt es dieses Schwanitz aber nicht, der Ort ist fiktiv!

+++ „Nord bei Nordwest“: Bei DIESEN Filmszenen rasten Zuschauer aus – „Tierschutzwidrig“ +++

In einem neuen Video lüftete der NDR nun ein großes Geheimnis der Erfolgsserie „Nord bei Nordwest“ – und verriet: Die Folgen werden auf Fehmarn gedreht, teilweise auch in Hamburg.

Das Team vom NDR nahm die Fans mit auf Spurensuche auf Fehmarn.

——————-

Das ist „Nord bei Nordwest“:

  • „Nord bei Nordwest“ ist eine Kriminalfilmreihe der ARD
  • Die Reihe spielt in dem fiktiven Ort Schwanitz
  • Gedreht wird im Norden, häufig auch auf der Insel Fehmarn
  • Hinnerk Schönemann spielt Hauke Jacobs, einen ehemaligen LKA-Ermittler, der jetzt als Tierarzt tätig ist
  • Marleen Lohse spielt Jule Christiansen, eine Tierarzthelferin, bei der Aufklärung von Verbrechen mischt sie sich gerne mit ein
  • Hannah Wagner ist die Ermittlerin in Schwanitz, gespielt wird sie von Jana Klinge

——————-

Direkt am Hafen gibt es einige Spuren. Ein Schild aus der Serie ist in dem Video zu sehen. „Das ‚Willkommen in Orth‘ wird übergeklebt, da steht dann ‚Willkommen in Schwanitz‘. Da sieht man hier den Klebespuren der Folie“, erzählt der Hafenmeister.

Diese Neuigkeiten überraschen dann doch einige Zuschauer – selbst solche, die auf Fehmarn leben. „Wir kommen ja von hier und wir haben es ganz spät erfahren, dass das unser Ort ist. Dieses Schwanitz. Das hat man sonst gar nicht gewusst“, kommentiert eine Insulanerin.

Eine Frau schreibt unter dem Beitrag: „Wir haben es im Sommer 2020 entdeckt. Es wurde gedreht und wir waren völlig ahnungslos.“

+++ Ostsee: Krasse Neuigkeit von Mega-Projekt – Hoffnung der Menschen zerstört +++

Auf der anderen Seite des Hafens ist ein Deich auf dem Video zu sehen, das ist die Laufstrecke von Hinnerk Schönemann (Hauke Jacobs) in der Serie „Nord bei Nordwest“.

—————

Mehr News zu „Nord bei Nordwest“:

—————

Der Hafenmeister plaudert in dem Beitrag auch ein paar Details von den Dreharbeiten aus: „Letztens mussten wir ein Boot festhalten, das ist bei denen so: Die denken, ein Boot ist wie ein Auto. Man stellte es ab und es steht. Tut es nicht, es ist in Bewegung, es treibt. Da steht man eine Stunde im Wasser und hält das Boot fest.“

Die Produzentin der Serie erklärt, warum das Team Fehmarn ausgesucht hat: „Wir sind ein bisschen durch die Gegend gefahren und haben schöne Plätze am Wasser gesucht, auch schöne kleine Orte und einen hübschen Hafen. Das war alles auf Fehmarn.“ (mae)