Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Kreuzfahrt-Desaster! Auf diesem Schiff begann eine Traumreise, jetzt liegt es abgeschottet und einsam vor Anker

Hamburg: Kreuzfahrt-Desaster! Auf diesem Schiff begann eine Traumreise, jetzt liegt es abgeschottet und einsam vor Anker

Kreuzfahrt Dampfer.JPG
Die Hanseatic Spirit im Hafen in Hamburg von vorne. Foto: MOIN.DE

Abgeriegelt von der Außenwelt liegt im düster-verregneten Hafen von Hamburg derzeit einsam ein Kreuzfahrt-Dampfer an einer Kaimauer. Zum Terminal O’Swaldkai der HHLA haben Außenstehende keinen Zutritt, er ist nur zugänglich für Mitarbeiter. Die LKWs, die im Minutentakt auf das Gelände rollen, begleitet von Arbeitern in Warnwesten, lassen nichts mehr vom traumhaften Urlaubs-Feeling erahnen, dass das Schiff noch vor kurzem umgab.

Halb versteckt hinter einer riesigen Lagerhalle, leuchten die Lichter des Kreuzfahrt-Dampfers Hanseatic Spirit von Hapag Lloyd Cruises traurig durch den Nebel. Letzte Woche legte das Schiff in Hamburg verfrüht an und musste seine Traumreise vorzeitig beenden.

Hamburg: Kreuzfahrt-Dampfer in Schwierigkeiten

Mit über 150 Passagieren war das Expeditions-Schiff der Reederei an 20. Januar nach Skandinavien aufgebrochen. In Norwegen fand die Fahrt dann ein jähes Ende. Auf Anfrage von MOIN.DE heißt es von der Reederei:

„Hintergrund sind positive Covid-19 Ergebnisse bei einer routinemäßigen Testung der Besatzung an Bord, die eine Weiterreise auf der geplanten Route in Norwegen aufgrund der aktuell strengen Regularien der örtlichen Behörden unmöglich gemacht haben. Wir bedauern sehr, dass wir die Reise nicht wie geplant durchführen konnten.“

+++ Hamburg: Reeperbahn-Pfarrer nimmt kein Blatt vor den Mund – „Kein Ruhmesblatt“ +++

Wie die „Bild“ berichtet, wurde die Hanseatic Spirit zwangsausgewiesen und musste beim Verlassen des Hafens von Ålesund langsam hinter einem Lotsenboot herschippern. Lotsen sind Pflicht in den dortigen Gebieten, wegen des Ausbruchs an Bord wollte aber keiner von ihnen an Bord des Schiffes aus Hamburg gehen. 85 infizierte Mitarbeiter sollen es letztlich gewesen sein.

Am 25. Januar erreichte der Dampfer dann vorzeitig wieder die Hansestadt. „Alle Gäste hatten nach einer erneuten Covid-19 Testung mit durchweg negativen Ergebnissen ihre Heimreise angetreten, die Hapag-Lloyd Cruises bereits für sie organisiert hatte. Sie werden entsprechend für die abgebrochene Reise kompensiert“, heißt es vom Unternehmen.

—————

Daten und Fakten über Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

—————

Hamburg: Kreuzfahrt-Dampfer in Schwierigkeiten

Alle Personen von Bord waren vollständig geimpft, bei den vielen infizierten Crewmitgliedern gab es entweder keine oder nur milde Symptome der Krankheit. Sie wurden in Quarantäne-Unterkünfte an Land gebracht.

Nachdem die Hanseatic Spirit zunächst am Cruise Terminal angelegt hatte, musste sie später Platz machen für einen Dampfer der Aida. Es ging deswegen rüber zum gut gesicherten O’Swaldkai auf der Veddel.

—————

Mehr News zu Kreuzfahrt und Hamburg:

—————

Dort liegt das Schiff heute, am 1. Februar, immer noch. Keine Unbefugten kommen auch nur in die Nähe, ringsherum ist Hafenzone mit vielen gesicherten Betrieben. Erst weit gegenüber, beim Hamburger Hafenmuseum wo auch das berühmte Segelschiff Peking liegt, lässt sich ein Blick durch Nebel und Regen auf den Luxus-Dampfer erhaschen, der dort irgendwie nicht in die Hafenarbeiter-Szenerie hineinpasst.

Am 4. Februar soll trotz allem bereits die nächste Fahrt der Hanseatic Spirit starten. Die Reederei verweist auf ihr strenges Hygienekonzept.