Veröffentlicht inNorddeutschland

Kiel: Kult-Stück der Stadt hat ausgedient – Menschen sind geschockt

Kiel: Kult-Stück der Stadt hat ausgedient – Menschen sind geschockt

Kiel Tradition.png
In Kiel geht ein Stück Tradition verloren (Symbolbild). Foto: picture alliance/dpa & IMAGO / Panthermedia

Wer gerne feiern geht, hat es die letzten zwei Jahre schwer gehabt. Ob in Kiel, Hamburg oder anderswo: Die meiste Zeit hatten Clubs geschlossen und Bars, Kneipen und anderes Party-Interieur mit strengen Vorschriften zu kämpfen.

So auch ein ganz besonderer Ort zum Feiern in Kiel. Damit geht geht eine lange Ära zu Ende. Denn dieses Kult-Stück der Stadt wird ausgemustert und kommt in seiner bisherigen Form auch nicht mehr wieder.

+++ Flensburg: Dieser Mann besitzt nur einen Bus – was er damit für die Ukraine anstellt, ist grandios! +++

Party im roten Bus in Kiel

1987 wurde in der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein ein Gelenkbus in den Dienst gestellt, der fortan mehrere Jahrzehnte durch Kiel brauste. Der Mercedes Benz O305 G ist für Nostalgiker heute ein echtes Schmuckstück.

————–

Das ist Kiel:

  • Kiel ist Landeshauptstadt und auch bevölkerungsreichste Stadt von Schleswig-Holstein
  • Hier leben rund 246.300 Menschen
  • Die Stadt ist ein bedeutender Stützpunkt der Marine
  • Kiel ist bekannt für den Handballverein THW Kiel und den Fußballclub Holstein Kiel
  • Jährlich lockt die Kieler Woche viele Besucher an

————–

Nachdem er zunächst bis 2001 als Linienbus durch die Stadt verkehrte, entschied man sich 2004 für eine andere Nutzung: Er wurde zum Partybus der Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG).

+++ Lübeck, Kiel und Co.: Mega-Streik in Norddeutschland – DAS musst du wissen +++

Ausgestattet mit Beleuchtung, Stehtischen, Miniküche und Musikanlage wurde in dem alten Gelenkbus an der Ostsee viele Jahre gefeiert. Jeder konnte ihn mieten. „In diesem Bus hatte ich den einzigen Filmriss meines Lebens. 18. Geburtstag vom Kollegen, war bisschen heftig“, erinnert sich zum Beispiel ein Mann auf Facebook.

Als Partybus hat der alte Mercedes Benz O305 G in Kiel jetzt allerdings ausgedient, er bekam zuletzt keine TÜV-Plakette mehr. „Die anstehenden Reparaturen würden finanziell in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen stehen“, sagt KVG-Sprecherin Andrea Kobarg auf Anfrage von MOIN.DE. „Daher hat die KVG ihren Partybus nach 35 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.“

Kiel: Kein Nachfolger für den alten Bus

Für den einen oder anderen Kieler ist das natürlich ein kleiner Schock. So heißt es von einer Frau: „Oh nein, wir sind erst im Oktober mit dem gefahren und haben den 18. Geburtstag meiner Tochter gefeiert. Ich wollte dieses Jahr eine Busparty organisieren.“ Und ein Mann schreibt: „Oh man, wie schade. Was war das für eine Gaudi. Zum Glück durfte ich im Oktober nochmal dabei sein.“

Einen Nachfolger für den roten Liebling wird es nicht geben. Sprecherin Andrea Kobarg: „Ein anderes Fahrzeug als Nachfolger einzusetzen, ist von der KVG nicht geplant, da die Nachfrage in den letzten Jahren stetig abgenommen hat.“ Das dürfte auch der partyarmen Corona-Zeit geschuldet gewesen sein.

————–

Mehr News aus Kiel und dem Norden:

————–

So etwas wie ein Happy End gibt es aber doch noch. Denn der alte Gelenkbus landet nicht etwa auf dem Schrott.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Kiel: Doch noch ein Happy End

„Wir möchten euch heute einen neuen Vereinskollegen vorstellen“, heißt es von den Omnibusfreunden Schleswig-Holstein. „Wir sehen es als Aufgabe, dieses Stück Geschichte der Landeshauptstadt Kiel sowie der KV(A)G zu erhalten und möglichst bald wieder dem Fahrtwind auszusetzen, sodass viele weitere Ausflüge und Events mit Wagen 754 stattfinden können.“

+++ Sylt kurz vor dem Kollaps! Grundversorgung in Gefahr – „Was bleibt dann?“ +++

Das letzte Wort ist also noch nicht gesprochen und wer richtig viel Lust auf den Mercedes Benz O305 G aus Kiel hat, wird eines Tages auch wieder mit ihm fahren können. (rg)