Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Urlauber und Insulaner trauern – DIESE beliebte Institution schließt für immer

Sylt: Urlauber und Insulaner trauern – DIESE beliebte Institution schließt für immer

Sylt.jpg
© picture alliance / imageBROKER | Stefan Ziese

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Schon wieder! Die Nordsee-Insel Sylt hat in den letzten Monaten bereits einige Institutionen und Lokale verloren, meistens an Folgen der Corona-Pandemie. Ein Ende ist wohl immer noch nicht in Sicht.

Sylt-Einwohner und Urlauber erwartet nun die nächste Hiobsbotschaft.

Sylt: Nächste traurige Nachricht

Dieses Mal betrifft es gleich zwei Bereiche: Landwirtschaft und Gastronomie. Hier wird den Insulanern und Insel-Besuchern schon bald etwas fehlen.

+++ Kiel: Stadt sagt DIESE Termine ersatzlos ab und sorgt für heiße Diskussionen – „Totaler Quatsch“ +++

Denn das Café „Hofcafe Kleiner Kuhstall“ auf Sylt muss seine Tore unfreiwillig schließen, teilte das Team auf Facebook den Gästen mit.

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt
  • Die Insel erreicht man mit dem Auto vom Festland mit dem Sylt-Shuttle der DB und dem Autozug, dazu verkehren Nahverkehrszüge und Inter City Züge der DB.
  • Auch über den Flughafen Sylt ist die Insel per Linien- und Charterverbindungen zu erreichen

—————

„Es gibt vielerlei Gründe, die uns bewogen haben, dieses Jahr das Hofcafé nicht zu öffnen“, heißt es in dem aktuellen Beitrag.

+++ Sylt: Menschen können nicht glauben, was sie sehen – so dramatisch sind die Sturm-Folgen! „Mir kommen die Tränen“ +++

Diese unerwartete Nachricht schockiert die Menschen und bringt erneut eine Welle der Trauer. Für manche ist dieser Ort nicht nur ein Café, sondern ein alltäglicher Rückzugsort oder aber ein Highlight in jedem Urlaub.

„Oh bitte nicht! Ich bin zutiefst schockiert! Ihr seid das Beste Café auf Sylt und einfach perfekt so wie ihr seid und immer wart“, schreibt ein Mann unter dem Beitrag.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Eine Person kommentiert den Post mit traurigenden Smileys und schreibt dazu: „Ein Besuch bei euch gehörte zu jedem Sylt Urlaub. Ich werde euch vermissen.“

Eine weitere Person meint: „Jeder Besuch bei euch war ein Highlight in unserem Urlaub. Dann brauche ich dieses Jahr auch nicht auf die Insel kommen.“

—————

Mehr News aus Sylt:

—————

Sylt-Fans haben noch Hoffnung

Das Team hat sich aber nicht für immer verabschiedet, denn „Wir werden uns Ideen und Konzepte überlegen, wie wir im Jahr 2023 mit Energie und Freude euch alle wieder im Kuhstall begrüßen können“, teilten die Mitarbeiter mit.

Also nur in diesem Jahr werden die Menschen das beliebte Café vermissen, aber sie freuen sich bereits riesig auf einen Neustart.

Eine Frau schreibt: „Was immer auch euer Grund ist, es war ein Traum, bei euch sitzen zu dürfen. Ich hoffe, ihr macht in 2023 wieder auf!“

+++ Norddeutschland: Das Verhalten einiger Menschen hier nervt tierisch – und es ist auch brandgefährlich +++

Der Post löste Hunderte Reaktionen bei den Fans aus, da merkt man den Schock deutlich. Aber auf Sylt ist nicht nur die Gastronomie in Gefahr, sondern auch die Grundversorgung. >>> Hier mehr dazu. (mae)