Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Was der Sturm hier hinterließ, macht Menschen fassungslos – „Mein Herz blutet“

Sylt: Was der Sturm hier hinterließ, macht Menschen fassungslos – „Mein Herz blutet“

Sylt Strand Sturm.jpg
© IMAGO / Zoonar

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Orkantief „Zeynep“ brachte Sturmfluten und heftige Schäden in den Norden. Auch auf der Nordsee-Insel Sylt hat der Sturm für Chaos und Zerstörung gesorgt – wie sehr, zeigen nun dramatische Bilder.

Der Deutsche Wetterdienst hatte im Laufe der Sturmtiefs, die über den Norden fegten, in Kiel, Hamburg, auf Sylt und auf Helgoland Windstärken zwischen 9 und 11 gemessen. Hinter diesen Zahlen steckt eine gewaltige Zerstörungskraft.

Sylt verliert ein Stück vom Strand

So wie es der DWD voraussagte, war der Sturm besonders massiv und hinterließ schreckliche Verwüstungen auf der beliebten Urlaubs-Insel.

Die Nordseeinsel Wangerooge hat im Sturm etwa 90 Prozent ihres Badestrandes eingebüßt. Auf Sylt hat das Orkantief „Zeynep“ auch für drastische Änderungen am Strand gesorgt.

+++ Rügen: Beliebtes Ausflugsziel blockiert – dahinter steckt eine unfassbare Geschichte +++

In Wenningstedt auf Sylt wurde ein großes Stück vom Strand weggerissen. Das zeigen die Bilder, die aktuell die Runde in sozialen Netzwerken machen.

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt
  • Die Insel erreicht man mit dem Auto vom Festland mit dem Sylt-Shuttle der DB und dem Autozug, dazu verkehren Nahverkehrszüge und Inter City Züge der DB.
  • Auch über den Flughafen Sylt ist die Insel per Linien- und Charterverbindungen zu erreichen

—————

Sylt-Strand sieht nun anders aus

In einer Facebook-Gruppe teilte eine Frau die traurige Aufnahme vom Strand und macht dabei zahlreiche Menschen sehr betroffen.

+++ Sylt: Menschen können nicht glauben, was sie sehen – so dramatisch sind die Sturm-Folgen! „Mir kommen die Tränen“ +++

Unter dem Post drückten Insulaner und Anhänger des Nordsee-Eilands ihre Trauer aus. Hier sind ein paar Kommentare zu lesen:

  • „Mein Herz blutet.“
  • „Oh nein, Sylt wird immer kleiner. Sehr traurig.“
  • „Es ist zwar die Natur, dennoch erkennt man immer mehr, wie bedroht unsere Inseln sind, besonders Sylt.“
  • „Mein Herz blutet bei diesen Bildern.“

+++ Usedom: Fahranfänger rast mit 200 km/h über die Insel – was dann ans Licht kommt, ist irre +++

Die aktuelle Wetterlage auf Sylt kann man sich über die Live-Webcam anschauen, die sich auf dem Hotel Roth am Strande in Westerland befindet.

—————

Mehr News aus Sylt:

—————

Wie deutlich zu erkennen ist, wird Sylt nach dem Sturm nun ein anderes Gesicht haben. (mae)