Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney: Was das Sturmtief hier freigelegt hat, bringt düstere Erinnerungen mit sich – „Richtig schlimm“

Norderney: Was das Sturmtief hier freigelegt hat, bringt düstere Erinnerungen mit sich – „Richtig schlimm“

Norderney Strand.png
© picture alliance / ZUMAPRESS.com | Matthias Oesterle

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Die Norderney ist eine beliebte ostfriesische Insel in der Nordsee. Jedes Jahr lockt sie zahlreiche Touristen und Urlauber an. Im Jahr 2019 verzeichnete die Insel 3,8 Millionen Übernachtungen. Das waren über 120.000 mehr als im Jahr zuvor.

Die Stürme der letzten Woche haben an den Küsten ihre Spuren hinterlassen. Auch auf der Insel Norderney in der Nordsee.

Sturmtief „Zeynep“ hat dort etwas freigelegt, was auf Norderney lange nicht mehr sichtbar war.

Norderney: Sie lagen Jahrzehnte unter den Dünen verborgen

Der Sturm habe auf der Nordseeinsel nicht nur schwere Schäden verursacht, berichtet die „Norderneyer Zeitung“ auf Facebook. Er habe auch etwas zum Vorschein gebracht, was schon Jahrzehnte unter den Dünen verborgen lag.

————–

Das ist Norderney:

  • Norderney ist eine der ostfriesischen Inseln und liegt in der Nordsee
  • Es ist nach Borkum die zweitgrößte Insel dieser Inselgruppe
  • Die Insel hat eine Fläche von 26,29 Quadratkilometern
  • Norderney ist eine Düneninsel, die mit der Zeit aus von der Meeresströmung angespültem Sand gewachsen ist

————–

Im Bereich der sogenannten Kugelbake seien zwischen dem Strandaufgang Detmold und der Weißen Düne Bunkerreste aus dem zweiten Weltkrieg freigespült geworden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Hier wurden auf Norderney Bunker gesprengt

In dem Bereich seien vor rund 50 Jahren Weltkriegsbunker gesprengt worden. Die waren danach offenbar in den Dünen verschwunden und in Vergessenheit geraten. Doch der Sturm hat die unschönen Erinnerungen an die grausame Vergangenheit der Insel nun wieder hervorgeholt.

In den Kommentaren unter dem Facebook-Beitrag erinnern sich einige an ihre Kindheit zurück und wie sie die Betonklötze trotz ihrer düsteren Vergangenheit für sich nutzen konnten. „In den Bunkern haben wir als Kinder gespielt.“ Trotz allem seien das „schöne Erinnerungen“, schreibt einer.

+++ „Nord bei Nordwest“: Jetzt ist es endlich offiziell! „Warum nur zwei??“ +++

Schäden auf Norderney dramatisch

Eine Frau jedoch findet den Anblick des Bunkers und des weggespülten Strandes „furchtbar“. Auch eine weitere kommentiert: „Das ist ja richtig schlimm.“

Damit fasst die Frau auch die Schäden auf der Insel gut zusammen. Wie viele andere Nordseeinseln kam es auf Norderney durch die Sturmfluten zu dramatischen Strandabbrüchen.

Was passiert mit den Bunkern auf Norderney?

Die Sorge der Einheimischen um ihre Insel sei laut des Umweltministers Olaf Lies „absolut berechtigt“, schreibt die Zeitung. Durch die Stürme könne es kritisch für die Sicherheit der Insel werden.

————–

Mehr News von Norderney und der Nordsee:

————–

Im Sommer und im Herbst werde man deshalb tätig werden müssen, um die Insel zu schützen. Vielleicht wird dann auch genug Sand auf Norderney verschüttet, sodass die Bunker, gemeinsam mit ihren düsteren Erinnerungen, wieder begraben werden. (fk)