Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Beliebtes Ausflugsziel einfach blockiert – eine unglaubliche Geschichte steckt dahinter

Rügen: Beliebtes Ausflugsziel einfach blockiert – eine unglaubliche Geschichte steckt dahinter

Rügen Ostsee Göhren.jpg
Wieder einmal gab es Unruhe in Göhren auf Rügen. Foto: IMAGO / blickwinkel

Was für ein Ärger um einen Weg auf der beliebten Ostsee-Insel Rügen. Die Waldpromenade dort ist Gegenstand heißer Debatten. Dahinter steckt ein Problem, das die Insel seit Jahren umtreibt.

Es gibt gleich mehrere verhärtete Fronten in dem kleinen Ort Göhren auf Rügen. Im Zentrum stehen die Gemeinde, ein Investor und viele genervte Einwohner.

+++ Rügen: Was der Sturm angerichtet hat, zeigen diese Aufnahmen – „Sehr traurig“ +++

Rügen: Wut auf Gemeinde und Investor

So richtig erhitzt wurden die Gemüter Anfang Februar. „So sieht es aus, wenn eine Gemeinde sich in die Abhängigkeit eines Investors begeben hat!“, schrieb die Wahlgemeinschaft „Bürger für Göhren“ in einem Beitrag. Der Auslöser: Ein Bauzaun versperrt die Waldpromenade.

„Die Waldpromenade, übrigens ein öffentlicher Weg, wurde durch die alte Gemeindevertretung an den Investor verpachtet. Dabei wurde wohl „vergessen“, dass man besser auch die weitere öffentliche Nutzung vereinbaren hätte sollen, sodass der Investor nun ein Recht hat, die Waldpromenade willkürlich zu sperren.“

+++ „Mein Schiff“: Beliebter Dampfer muss in die Werft – es gibt einiges zu tun +++

Von der Bürgerinitiative „Lebenswertes Rügen“ hieß es zudem: „Die Gemeinde muss sich schon entscheiden: Sich weiter die Geschicke vom Investor diktieren lassen und beispielsweise das Parkhaus immens vergrößern oder Sticheleien wie die Sperrung der Waldpromenade aushalten. Warum schließt man eigentlich Verträge ab, mit dem ein Investor die Gemeinde später unter Druck setzen kann?“

Auf der anderen Seite schildert auch ein ominöser, anonym gehaltener Facebook-Account die Lage der Dinge aus seiner Sicht und äußert sich deutlich investorenfreundlicher: „Gehetze, Streitereien, Verleumdungen und die Art und Weise, wie versucht wurde eine Lösung für die Problematik mit der Waldpromenade zu finden, waren für den Eigentümer letztendlich Grund genug, um diesen Schritt zu gehen.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

—————

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 70.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

—————

Rügen: Das sagen die Bürger

So einigen Einwohnern und Fans von Rügen schmeckt der ganze Streit mit seinen Auswirkungen gar nicht. So schreibt eine Frau: „Diesen schönen Weg bin ich von der GEW Ferienanlage immer Richtung Treppen zum Strand gelaufen, kann mir gar nicht vorstellen, dass das nicht mehr möglich sein soll. Unfassbar.“

+++ Camping: Irrer Trend! Küste wird zum Hot-Spot – bei klirrender Kälte +++

Von einem Mann heißt es: „Wenn das nicht so traurig wäre, würde ich lachen. Armes Göhren, was ist bloß aus dir geworden. Was hatten wir für eine schöne Kindheit dort.“

Und noch eine weitere Person findet sehr deutliche Worte: „Traurig, dass Erwachsene Menschen nicht in der Lage sind, zusammen Entscheidungen zu treffen, womit beide Parteien leben können. Dass, was hier publiziert wird, ist bloß kleinkariertes Denken, welches sich in einen noch sinnloseren Kleinkrieg spiegelt, der auf dem Rücken von Bewohnern und Gästen ausgetragen wird.“

+++ Rügen: Dieser Ort auf der Insel verkommt immer mehr – „Ein trauriger Anblick“ +++

Streit gibt es in Göhren auf Rügen nicht erst seit gestern

Tatsächlich ist das Thema Waldpromenade nicht einfach. Das wird auch bei Nachfragen deutlich. Auf Anfrage von MOIN.DE bei der Kurverwaltung Göhren teilt diese mit, der Bürgermeister könne sich nicht äußern, da das Amt zuständig sei. Anfragen beim Amt Mönchgut-Granitz verlaufen ins Leere.

Dabei geht es in dem ganzen Disput nicht unbedingt nur um die Waldpromenade. Göhren auf Rügen ist eine Gemeinde mit etwas über 1.000 Einwohnern. Es gibt eine Wahlgemeinschaft, eine Bürgerinitiative, einen anonymen Account mit dem Namen „Göhren diewahreGeschichte“, der sich eher investorenfreundlich äußert. Viel Wirbel für einen solch kleinen (Urlaubs-) Ort. Wie kann das sein?

—————

Mehr News zu Rügen und der Ostsee:

—————

Nun, Göhren auf Rügen ist längst keine normale Gemeinde mehr. Seit Jahren werden dort Streitereien ausgefochten und sorgen für schlechte Stimmung. Es gibt sogar eine Dokumentation mit dem Namen „Wem gehört mein Dorf?“ zu der Thematik. Die „tageszeitung (taz)“ schreibt zu deren Hintergrund:

Wilfried Horst entdeckte Göhren nach der Wiedervereinigung und investiert seitdem wie kein anderer in den Bau von Hotels und Ferienwohnungen. Unterstützt wird er von vier Männern aus dem Gemeinderat, in Göhren nur „die Vier von der Stange“ genannt, die trotz massiver Kritik und auch gegen den Willen des Bürgermeisters die Projekte des Investors durchwinken.

+++ Sylt braucht dringend neue Arbeitskräfte – ungewöhnliche Maßnahme! +++

Und es sind nicht nur Hotels und Ferienwohnungen. Nach Auffassung vieler Einheimischer habe sich Göhren in eine Art Abhängigkeit begeben und trage nun die Konsequenzen dafür.