Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Beliebter Dampfer im schlimmen Zustand – jetzt muss er in die Werft

„Mein Schiff“: Beliebter Dampfer im schlimmen Zustand – jetzt muss er in die Werft

Mein Schiff Herz.jpg
© imago images/Andreas Haas

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Die guten Neuigkeiten von Tui Cruises zur „Mein Schiff“ Herz verbreitete sich schnell. Kreuzfahrer haben Grund zur Freude, denn der beliebte Traditions-Dampfer darf nach langer Pause endlich wieder auf Reisen gehen (>>> hier mehr dazu auf MOIN.DE).

Die Zwangs-Pause durch die Entwicklungen der Corona-Pandemie hat der „Mein Schiff“ Herz allerdings nicht sonderlich gut getan – deshalb steht ersteinmal ein Besuch in der Werft für den Dampfer an. Bis zum offiziellen Reisestart soll noch einiges passieren, denn der Ozean-Riese ist in einem traurigen Zustand.

Die „Mein Schiff“ Herz muss in die Werft

Ganze zwei Jahre hatte die „Mein Schiff“ Herz keine Passagiere mehr an Bord. Zahlreiche Gerüchte umrankten den legendären Ozean-Dampfer, der seit 1997 bei Tui Cruises in Dienst ist und das allererste Schiff der Reederei war.

+++ „Mein Schiff“ sagt nächste Reise ab – bleibt das die einzige? +++

Aktuell hat der Luxus-Dampfer Teneriffa verlassen und steuert Cádiz in Spanien an.

—————

Daten und Fakten zu „Mein Schiff“:

  • Insgesamt sieben Kreuzfahrtdampfer zählen zur „Mein Schiff“-Flotte der Reederei Tui Cruises
  • Die gesamte „Mein Schiff“-Flotte fährt unter der Flagge von Malta, daher gibt es auch keine Umsatzsteuer an Bord
  • Die Reederei hat ihren Firmensitz in Hamburg
  • Bis voraussichtlich 2026 sollen drei neue „Mein-Schiff“-Kreuzer gebaut werden
  • Insgesamt ca. 6.980 Besatzungsmitglieder sind an Bord der Schiffe für Tui Cruises im Einsatz

—————

Gefährliche Vorgänge unter der „Mein Schiff“ Herz

Trotz eines Make-Overs, dass die Herz noch im Jahr 2019 bekommen hat, haben die Jahre des Stillstandes ihre Spuren hinterlassen. Vor allem am Schiffsrumpf haben sich massive Ablagerungen gebildet. Liegt ein Schiff längere Zeit vor Anker, entdecken es schnell zahlreiche Organismen des Meeres als Lebensraum.

+++ Aida: Urlauber dürfen nicht an Bord – wegen ihrer Nationalität! „Absurd“ +++

Algen, Muscheln und Seepocken besiedeln die Außenwände und gehen eine dauerhafte Verbindung mit dem Material ein. Das Problem: Der biologische Bewuchs lässt den Stahl korrodieren, das heißt, er beginnt zu rosten. Im schlimmsten Fall bilden sich Löcher.

Weniger dramatisch aber nicht minder kostenintensiv ist eine weitere Folge des sogenannten Biofoulings: Durch Ablagerungen unter Wasser wird der Rumpf rauer und bremst die Fahrt des Schiffes – die Folge ist ein erhöhter Kraftstoffverbrauch von bis zu 40 Prozent!

So geht es weiter mit der „Mein Schiff“ Herz

In der Werft soll die „Mein Schiff“ Herz nun von den Ablagerungen befreit werden und rundum auf Vordermann gebracht werden. Der Neustart soll dann am 3. April stattfinden, darauf soll eine Mittelmeerreise ab Las Palmas folgen. >>> die Reisedaten zu den ersten großen Touren findest du hier auf MOIN.DE.

Vom runderneuerten Rumpf werden die Gäste an Bord dann wohl nicht viel mitbekommen – und das ist auch gut so. Denn wenn sich die „Mein Schiff“ Herz geschmeidig und mit voller Kraft durch das Wasser bewegt, spricht das für eine erfolgreiche Bekämpfung des risikoreichen Biofoulings.

—————

Mehr News zu „Mein Schiff“:

—————

Ungetrübtem Reise-Genuss steht nach dem Aufenthalt in der Werft, der kürzlich auch auf Facebook geteilt wurde, nichts mehr im Wege. Zusätzlich dürfen sich die Passagiere sicher noch auf einige raffinierte Neuigkeiten an Bord der „Mein Schiff“ Herz freuen. (wip)