Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Dieser Ort auf der Ostee-Insel vergammelt vor sich her – „Ein trauriger Anblick“

Rügen: Dieser Ort auf der Ostee-Insel vergammelt vor sich her – „Ein trauriger Anblick“

Rügen Ostsee Seesteg Sassnitz.jpg
Der gesperrte Seesteg in Sassnitz auf Rügen. Foto: IMAGO / Future Image

„Wegen Baufälligkeit gesperrt“ – vor fast sechs Jahren wurde im Herbst 2016 in Sassnitz auf Rügen ein Schild mit dieser Info an den Seesteg am Meer der Ostsee aufgehangen, daneben ein rot-weißes Verbotsschild mitsamt einer Absperrkette.

„Nun tritt das ein was wir seit Jahren bemängeln. Keine Pflege und Wartung obwohl Geld eingeplant war. Hauptsache Fördermittel verbaut“, hieß es damals von der „Alternativen freien Wählergemeinschaft Sassnitz“. Viele Menschen auf Rügen zeigten sich erbost, hofften auf eine baldige Lösung für das beliebte Bauwerk.

Rügen: Ein Steg für Wassersportler?

Nun sind viele Jahre ins Land gezogen und getan hat sich: Nichts. Abriss, Sanierung, Neubau, Verkürzung – vieles war im Gespräch, aber nichts davon führte zu einem Ergebnis. Währenddessen verkommt der Seesteg immer mehr.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

+++ „Nord bei Nordwest“: Jetzt ist es raus! Diese Serien-Heldin macht Hinnerk Schönemann wirklich Konkurrenz +++

Sassnitz auf Rügen gehört zu den beliebtesten Urlaubsorten auf der Ostsee-Insel. Ein seit Jahren vor sich hingammelnder Steg passt da so überhaupt nicht ins Bild und enttäuscht nach wie vor viele Menschen – egal ob Einwohner oder Touristen.

Leon Kräusche, Leiter Wirtschaftsförderung/Tourismus, sagte gegenüber der „Ostsee-Zeitung“, er würde den Steg gerne erhalten. „Denn auch die Entsorgung kostet viel Geld. Demzufolge gab es die Überlegung, ihn in einem vernünftigen Rahmen neu zu gestalten.“ Für Wassersportler würde er gerne eine Rampe am Steg bauen lassen, damit diese dort anlegen können.

+++ A7 bei Flensburg: Ekelhaft, was dieser Lastwagen geladen hat – „Nicht auszudenken“ +++

Eine Badeplattform hingegen überzeugt ihn nicht – da ein Rettungsturm fehle und die Stadt ihrer Aufsichtspflicht nachkommen müsse. Zu teuer. „Es gibt ein klares Votum für den Erhalt des Steges von den Stadtvertretern. Wir versuchen deshalb, eine Lösung zu finden. Sie wird allerdings nicht so einfach sein, wie man sie sich vorstellt“, sagt Leon Kräusche der „Ostsee-Zeitung“.

—————

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 70.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

—————

Sassnitz auf Rügen fehlt das Geld

Bürgermeister Frank Kracht sagte laut des Berichts, dass der Steg in der Diskussion der Haushaltsdebatte für 2022/2023 wieder eine Rolle spielen werde. Das könne aber nur funktionieren, wenn Sassnitz einen ausgeglichenen Haushalt vorlege. Danach soll es aktuell nicht aussehen.

„Wir haben gerade viele umfangreiche Projekte für die Stadt geplant, etwa die Grundschule, die Sporthalle Dwasieden oder die Sanierungsgebiete. Die Stadtvertreter müssen die Prioritäten festlegen.“

—————

Mehr News zu Rügen und der Ostsee:

—————

Es sieht also zunächst einmal noch düster für die Zukunft des Seesteges aus. (rg)