Veröffentlicht inNorddeutschland

Usedom: Hier fließen Millionen – doch der Verkehr jetzt lange nicht mehr!

Usedom: Hier fließen Millionen – doch der Verkehr jetzt lange nicht mehr!

Usedom Wolgast Peenestrom Klappbrücke.jpg
Die Klappbrücke der Bundesstraße 111 über den Peenestrom zwischen Wolgast und der Insel Usedom muss repariert werden. Foto: imago images/Shotshop

Um mit dem Auto auf die Ostseeinsel Usedom zu fahren, können Reisende aus zwei Routen wählen. Entweder nehmen sie die Bundesstraße 110 und die Zecheriner Klappbrücke oder wählen die Zufahrt in Wolgast.

Doch ausgerechnet an dieser Stelle wird es mit dem Verkehr demnächst schwierig. Reparaturarbeiten in Millionenhöhe müssen dort an einem Wahrzeichen vorgenommen werden und diese behindern Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger, die auf die Insel Usedom reisen möchten.

Usedom: Hier geht jetzt nicht mehr viel

Auf der nördlichen Zufahrt zur Ostseeinsel Usedom in Wolgast (Vorpommern-Greifswald) müssen Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger mit Behinderungen rechnen.

—————

Das ist Usedom:

  • Insel in der Ostsee
  • Befindet sich im äußersten Nordosten von Deutschland
  • Die Insel hat zwei Grenzübergänge nach Polen
  • Usedom ist die zweitgrößte Insel Deutschlands
  • Bekannte Ostseebäder sind Zinnowitz, Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck
  • Die größte Stadt auf der Insel ist Swinemünde (Polnische Seite)

—————

Grund dafür sind turnusmäßige Reparaturarbeiten am Wahrzeichen von Wolgast, der Klappbrücke der Bundesstraße 111 über den Peenestrom. Die Vorbereitungsarbeiten wurden am Montag nach Angaben des Landesamtes für Verkehr ohne größere Verkehrseinschränkungen gestartet.

+++ Ostsee: Russland stellt Pipeline-Wartung ein! Menschen fassungslos – doch es gibt eine neue Idee +++

Über eineinhalb Jahre hinweg – mit Pausen zu besonders verkehrsreichen und tourismusstarken Zeiten – sollen unter anderem die Fahrbahndecken und Brückengeländer der mehr als 250 Meter langen blauen Stahlbrücke erneuert werden.

+++ Helgoland: Auf der Insel wird DIESES Amt frei – ausgerechnet ein Mann aus Hongkong will den Job +++

Bauarbeiten an Zufahrt nach Usedom haben ebgonnen

Am Montag begannen Arbeiter damit, die nördliche Straßenseite abzusperren. Autos können auf der eingeengten Fahrbahn noch langsam zweispurig aneinander vorbeifahren.

+++ Manuela Schwesig reicht es – in ihrer Wut zieht sie die Reißleine +++

Fußgänger und Radfahrer müssen auf die Südseite ausweichen. Vom 21. März an bis kurz vor Ostern müssen Kraftfahrer eine halbseitige Sperrung mit Baustellenampel hinnehmen. Die Arbeiten sollen 5,7 Millionen Euro kosten.

Usedom-Besucher sollten hierhin ausweichen

Über Wolgast verläuft die B111 als einzige Zu- und Abfahrt der Ostseeinsel Usedom im Norden sowie die Bahnstrecke von Wolgast nach Peenemünde und Heringsdorf.

—————

Mehr News von Usedom und der Ostsee:

—————

Deutschlands zweitgrößte Insel ist aber für Autos von Süden noch über die Bundesstraße 110 und die Zecheriner Klappbrücke zu erreichen. (dpa/mk)