Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Demonstranten stinksauer auf die Polizei – „Wir haben nicht geschätzt, wir haben gezählt!“

Hamburg: Demonstranten stinksauer auf die Polizei – „Wir haben nicht geschätzt, wir haben gezählt!“

Demo Hamburg.jpg
Hamburg: Sie wollen den Krieg in der Ukraine beendet sehen und gehen mit klarem Zeichen auf die Straßen. Foto: imago images/Future Image

Was derzeit in Europa passiert, bewegt die Menschen. Nicht nur in Hamburg, auch an vielen weiteren Orten, wurde und wird gegen den Krieg in der Ukraine demonstriert.

Nach einer dieser Demonstrationen in Hamburg kam es zu Unstimmigkeiten. Grund dafür war die Teilnehmerzahl, die Protestierende den Anlass gaben, sich zu Wort zu melden.

Hamburg: Polizei bekräftigt die Teilnehmerzahl

Nach Kritik von Fridays for Future hat die Hamburger Polizei ihre Angabe zur Teilnehmerzahl bei der Ukraine-Demonstration vom vergangenen Donnerstag bekräftigt.

Demnach kamen rund 20.000 Menschen zu der Friedensdemonstration. „Wir haben nicht geschätzt, wir haben gezählt!“, erklärte Polizeisprecher Holger Vehren am Montag.

—————

Daten und Fakten über Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

—————

Hamburg: Polizei nutzt Zählmethode

Während sich der Demonstrationszug vom Spielbudenplatz über die Reeperbahn in Richtung Ludwig-Erhard-Straße in Bewegung setzte, hätten Beamte an der angrenzenden Englischen Planke von einer installierten Verkehrskamera die gesamte Breite der Straße erfasst und die Personen einzeln gezählt.

Mit dieser Zählmethode seien die Beamten auf eine Zahl von 19.000 gekommen. „Natürlich kann man sich dabei mal um ein oder zwei vertun, aber nicht um 100.000“, sagte Vehren.

+++ Postbank in Hamburg: Filiale fiel Brandstiftern zum Opfer – DAS soll jetzt damit passieren +++

Streitthema nach der Demo in Hamburg

Fridays for Future Hamburg hatte zuvor die Zahl von 120.000 Demonstranten verteidigt. „Die von uns kommunizierte Zahl von 120.000 Teilnehmenden ist, auf Grundlage unserer beiden Berechnungen der minimalen (86.000) bzw. maximalen (160.000) Teilnehmendenzahl auf der Versammlungsfläche, der Zählungen und der Hochrechnungen realistisch“, erklärte Pressekoordinatorin Lou Töllner.

+++ Hamburg: Russisch-ukrainische Familie im Streit um die Wahrheit – „Wieso jammert ihr die ganze Zeit?“ +++

Verärgert zeigte sich die Umweltorganisation auch darüber, dass die Polizeipressestelle eine Teilnehmerzahl ohne Absprache mit ihr herausgegeben habe.

„Wir verabredeten einvernehmlich, dass keine Zahlen ohne Bescheidgabe und Rücksprache zu unseren Einschätzungen herausgegeben würden, sondern eine gemeinsame Kommunikation erfolgen sollte. An diese Absprachen wurde sich letztlich seitens der Polizei nicht gehalten. Dies bedauern wir sehr“, erklärte Töllner.

—————

Das ist derzeit in Hamburg los:

—————

Schulsenator Ties Rabe (SPD) hatte alle rund 250.000 Hamburger Schüler vom Unterricht befreit, um ihnen eine Teilnahme an der Demonstration zu ermöglichen. Unter 16-Jährige benötigten allerdings ein entsprechendes Entschuldigungsschreiben der Eltern. (dpa/lfs)