Veröffentlicht inNorddeutschland

Rostock: Preis-Schock durch Ukraine-Krieg – DAS wird jetzt teuer!

Rostock: Preis-Schock durch Ukraine-Krieg – DAS wird jetzt teuer!

Rostock Supermarkt.jpg
Die Menschen in Rostock und Mecklenburg-Vorpommern bekommen durch die Preise im Supermarkt die Folgen des Kriegs zu spüren. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Martin Wagner

Nicht nur für Benzin und Diesel sind die Preise durch den Ukraine-Krieg in die Höhe getrieben worden. Auch für Nahrungsmittel und alltägliche Dinge müssen Menschen in Rostock nun tiefer in die Tasche greifen müssen.

Damit wird Rostock allerdings nicht alleine bleiben, denn die Preise könnten bald in ganz Mecklenburg-Vorpommern explodieren – die Folgen des Krieges in Osteuropa reichen bis in den Supermarkt.

Rostock bekommt wichtige Importe aus der Ukraine

Die Versorgung mit Nahrungsmitteln in Mecklenburg-Vorpommern ist trotz zu erwartender Preissteigerungen infolge des Krieges in der Ukraine gesichert.

Zu dieser Einschätzung kam Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus am Mittwoch in Schwerin.

+++ Rügen: Auf dieses Highlight mussten Fans zwei Jahre warten – jetzt kehrt es zurück! „Endlich“ +++

„Für landwirtschaftliche Grundnahrungsmittel wie Getreide, Kartoffeln, Zucker, Fleisch und Milch wurde im Jahr 2020 ein Selbstversorgungsgrad von 100 Prozent oder mehr ausgewiesen.

Insgesamt lag der Selbstversorgungsgrad für Futter- und Nahrungsmittel in Deutschland in diesem Zeitraum durch den Import von Soja, Palmöl, Gemüse und exotischen Früchten bei 88 Prozent“, untermauerte der Minister seine Einschätzung.

+++ Hund in Mecklenburg-Vorpommern: Fünfjähriger von drei Tieren attackiert – Lebensgefahr! +++

—————————-

Das ist Rostock:

  • größte Stadt unter den 84 Städten in Mecklenburg-Vorpommern
  • rund 210.000 Einwohner (Stand 2020)
  • Hafenstadt reizt durch ihre attraktive Lage an der Ostsee
  • Bekannt ist sie außerdem als Universitätsstadt mit der im Jahr 1419 gegründeten Uni
  • nicht nur ein beliebter Urlaubsort, sondern auch Wirtschafts- und Verkehrsknotenpunkt im Norden Deutschlands

—————————-

Allein in den letzten fünf Jahren hat die Bundesrepublik 12,4 Millionen Tonnen Weizen exportiert und nur 1,3 Millionen Tonnen importiert, davon 478.000 Tonnen Weizen aus der Ukraine.

Rostock: Spürbare Veränderung bei den Preisen

Eine spürbare Veränderung gab es hingegen bei den Preisen, sagte der Minister. Diese seien im Vergleich zur Vorwoche in die Höhe geschnellt und liegen beim Qualitätsweizen aktuell bei rund 330 Euro pro Tonne und beim Raps bei etwa 790 Euro pro Tonne.

+++ Nordsee: Robert Habeck hat genug und greift durch – „Schlafmützigkeit und Bräsigkeit“ +++

Im Februar waren laut Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) auch Preissteigerungen bei Milch (+10 %), Brot und Backwaren (+6 %) und Öl (+23%) zu verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich das Preisniveau für Lebensmittel damit um knapp 5 %.

„Weitere Preiserhöhungen sind mit Blick auf die Entwicklung der Rohstoff- und Energiepreise zu erwarten, aber nicht prognostizierbar“, kommentierte Backhaus.

—————

Mehr News aus Rostock und dem Norden:

—————

Er verwies erneut auf die Bedeutung und Leistung der Landwirtschaft in Krisenzeiten: „Die Landwirtschaft versorgt uns täglich mit hochwertigen Lebensmitteln und setzt sich darüber hinaus seit vielen Jahren mit Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen aktiv für den Klimaschutz ein.

Wir müssen alles daransetzen, dass der durch andere Zwecke verursachte Flächenverbrauch geringer wird und ausreichend Fläche für eine umwelt- und klimaverträgliche Landwirtschaft zur Verfügung steht.“ (dpa/mae)