Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee und Ostsee bereiten sich auf Urlauber-Andrang vor – SO ist die Situation

Nordsee und Ostsee bereiten sich auf Urlauber-Andrang vor – SO ist die Situation

Nordsee Ostsee Urlauber Andrang.jpg
© imago images/Fotoagentur Nordlicht

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

An der Nordsee und Ostsee sind noch Unterkünfte frei. Dabei stehen die Osterferien fast vor der Tür und damit für viele auch der erste Urlaub für dieses Jahr.

Doch die Lage an der Nordsee und Ostsee kann sich schnell ändern.

Nordsee- und Ostsee-Orte bereiten sich auf Ostern vor

Die Urlaubsorte in den nördlichen Bundesländern bereiten sich auf die kommenden Osterferien vor. Osterfeuer, Eiersuche am Strand oder im Kurpark, Konzerte und andere Veranstaltungen sind geplant.

—————

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————

+++ „Mein Schiff“: Endlich! So bunt war es lange nicht an Bord – weil SIE dabei sind +++

In Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen ist der 4. April bereits der erste Ferientag. Ab dann könnte es einen Ansturm auf die Küstenorte der Nord- und Ostsee geben.

So ist die Buchungslage an der Nordsee und Ostsee

Doch das schlägt sich noch nicht in den Buchungen nieder. „Es gibt noch freie Kapazitäten, gerade auch in den Binnenregionen zwischen den Küsten“, sagte Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH.

+++ Ostsee: Riesiger russischer Tanker fährt durchs Meer – plötzlich taucht vor ihm ein Mensch im Wasser auf! +++

Auf der Insel Föhr liegt die Auslastung nach Angaben einer Sprecherin der Föhr Touristik aktuell erst bei fast 50 Prozent und auch auf den ostfriesischen Inseln schwankt die Lage zurzeit.

„Einige sind bereits sehr gut gebucht, andere berichten wiederum von einem zurückhaltenden Buchungsverhalten aufgrund von Corona“, sagte dort ein Sprecher.

Nordsee und Ostsee stellen sich auf mehr Buchungen ein

Aber wer einen Urlaub plant und sich wegen der geringeren Auslastung noch zurücklehnt, um erst ganz kurzfristig eine Unterkunft zu buchen, sollte sich in Acht nehmen. Denn die Lage kann sich schnell ändern.

+++ Aida: Rettungseinsatz mitten auf See? Hubschrauber kreisen um Kreuzfahrtschiff +++

„Die Trends zum kurzfristigen Buchen sowie zum längeren Aufenthalt setzen sich fort“, sagte Bunge. Ein spontaner Ansturm auf Unterkünfte und Urlauber, die dann leer ausgehen, ist also durchaus möglich.

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

So Verhalten sich Urlauber an der Nordsee und Ostsee

Auch auf Föhr wird das vermutet. Das Buchungsverhalten sei durch die Pandemie bei vielen Gästen sehr kurzfristig geworden.

+++ Kiel: Diese Straße ist eine Katastrophe – und keiner tut was dagegen! „Soll erst einer von uns zu Tode kommen?“ +++

Deshalb geht man davon aus, „dass die Nachfrage in den kommenden Wochen noch steigt.“

Das erwarten Nordsee- und Ostsee-Orte jetzt

Auf Fehmarn und in Heiligenhafen gebe es aktuell ebenfalls noch Kapazitäten. Aber auch dort habe man trotzdem die Erwartung, dass es viele Urlauber geben würde.

—————

Mehr News von der Nordsee und Ostsee:

—————

Wenn auch Ferienorte an der Nordsee und Ostsee aktuell nicht ausgebucht sind, heißt das also noch lange nicht, dass es in den Osterferien nicht trotzdem einen Urlauber-Andrang geben wird. (dpa/fk)