Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Schnee in Norddeutschland! Hier gibt es einen Wintereinbruch

Ostsee: Schnee in Norddeutschland! Hier gibt es einen Wintereinbruch

Ostsee Wetter.jpg
Ostsee: Nachdem zuletzt fast schon T-Shirt-Wetter herrschte, müssen die Menschen die nächsten Tage wieder zu wärmeren Klamotten greifen. Foto: IMAGO / Chris Emil Janßen

Nach dem guten Wetter am Wochenende ist es mittlerweile nicht nur wieder deutlich kälter geworden, an der Ostsee erwartet die Menschen möglicherweise sogar ein richtiger Wintereinbruch. Eine Wetterprognose sagt tatsächlich für einige Gebiete Schneefall voraus. Und das gar nicht mal so wenig.

So hält es Meterologe Sebastian Wache anhand eines Wettermodells für realistisch, dass es bald bis zu 16 Zentimeter Schnee an der Ostsee gibt.

So wird das Wetter an der Ostsee

„Am Mittwoch und Donnerstag wird weiterhin Schnee bei uns in den Modellen gerechnet. Bis zu 16 Zentimeter soll es bei Flensburg geben. Man darf gespannt bleiben!“, heißt es auf der Facebook-Seite „Wetter-SH“.

Für Menschen, die in ihren Gärten zuletzt bereits mit dem Anpflanzen begonnen haben, ist das natürlich keine so schöne Nachricht. Mit Kälte ist auf jeden Fall zu rechnen, Bodenfrost droht.

+++ Sankt Peter Ording (SPO): Traditionslokal muss weg! Der Grund ist bitter +++

Auch Mecklenburg-Vorpommern könnte von einer Schneedecke heimgesucht werden: Ein Wettermodell von „kachelmannwetter.de“ hält bis zu 12cm auf Rügen für möglich. Auch im südlichen Binnenland des Bundeslandes könnte es schneien.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

Frostige Woche an der Ostsee

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) wird es in Hamburg in Schleswig-Holstein der Nacht zum Donnerstag wechselnd bewölkt, vor allem nördlich des Nord-Ostsee-Kanals sind einzelne Schnee- oder Schneeregenschauer zu erwarten. Die Tiefstwerte liegen bei -3 bis 1 Grad.

Am Donnerstag kommen in Richtung Elbe zunächst Wolken mit Schnee-, Schneeregen- oder Graupelschauern auf, später wird es dann oft heiter mit vereinzelten Schauern und Höchstwerten um 6 Grad.

—————

Mehr News von der Ostsee:

—————

Und vor allem an der Nordsee und Ostsee können dann in der Nacht zum Freitag ebenfalls wieder einzelne Schneeschauer auftreten. Die Tiefstwerte liegen wohl zwischen -5 und 0 Grad.

Es wird also eine durchaus frostige Woche im hohen Norden. Schneefall zu solch später Jahreszeit ist aber längst nicht ungewöhnlich und kommt immer wieder mal vor. Auch der April ist historisch gesehen nicht gefreit von solcherlei Wintereinbrüchen. (rg)