Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Sansibar-Wirt bleibt hart – „Nicht noch einmal erleben”

Sylt: Sansibar-Wirt bleibt hart – „Nicht noch einmal erleben”

Sylt Sansibar.jpg
© picture alliance / Jürgen Schwenkenbecher

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Im Winter gab es auf Sylt noch jede Menge Ärger: Infizierte Partygäste verteilten das Coronavirus auf einer Weihnachtfeier und sorgten damit für Frust unter den Gastronomen an der Nordsee (MOIN.DE berichtete).

Daraufhin blieben Gäste aus und die Restaurants der Insel leer. Auch Kult-Gastronm Herbert Seckler, der die berühmte „Sansibar” auf Sylt betreibt, meldete sich wie viele andere zu Wort. Nun ist die Lage zum Glück eine andere – aber der Promi-Wirt will nichts dem Zufall überlassen und greift zu harten Maßnahmen.

+++ Kiel: „Tatort“-Folge mehr als zwei Jahre unter Verschluss – jetzt ist sie endlich zu sehen +++

Sylt: Der ansibar-Chef greift durch

Im Januar sprach Seckler noch davon, dass er unnötige Strecken meide und stets eine Maske trage. Seine Frau sei sogar so ängstlich gewesen, dass sie sich nicht mehr zum Einkaufen getraut habe (MOIN.DE berichtete). Der Restaurantbetrieb sei aber weitergelaufen, wenn auch mit wenigen Gästen und unter strengen Auflagen für die Mitarbeiter.

+++ Sylt: „Sansibar“-Wirt hört auf! Er nimmt emotional Abschied – „Solange ich lebe“ +++

Nun, knapp drei Monate später, sieht die Lage ganz anders aus. Seit dem 20. März wurden viele Regeln gelockert, in Schleswig-Holstein fallen zum 3. April sogar fast alle Maßnahmen.

+++ Sylt: Umstrittenster Neubau der Insel sagt Eröffnung ab! Das steckt dahinter +++

War es zuvor zwingend erforderlich, dass Gäste am Eingang eines Restaurants einen gültigen 3G-Plus Nachweis vorweisen mussten, entfällt dies nun. Auch das Tragen einer Maske ist kein Muss mehr.

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt
  • Die Insel erreicht man mit dem Auto vom Festland mit dem Sylt-Shuttle der DB und dem Autozug, dazu verkehren Nahverkehrszüge und Inter City Züge der DB.
  • Auch über den Flughafen Sylt ist die Insel per Linien- und Charterverbindungen zu erreichen

—————

Für Sansibar-Chef Herbert Seckler dennoch kein Grund, plötzlich unvorsichtig zu sein. Laut „Sylter Rundschau” mache er für sein Restaurant weiter von der Möglichkeit Gebrauch, auf bestimmte Maßnahmen zu bestehen.

+++ Sankt Peter Ording (SPO): Traditionslokal muss weg! Der Grund ist bitter +++

Sylt: In der Sansibar gilt 2G-Plus

Um die Infektionszahlen so niedrig wie möglich zu halten, gilt in der Sansibar weiterhin eine strikte 2G-Plus-Regel. Nur vollständig geimpfte oder genesene Gäste, die ein negatives Testergebnis vorzeigen können, haben Zutritt zu dem Kult-Restaurant in den Rantumer Dünen.

—————

Mehr News von der Insel Sylt:

—————

—————

10 Tipps für Urlaub an der Nordsee:

  • Lütetsburg
  • Cuxhaven
  • Sankt Peter-Ording
  • Wattenmeer, zum Beispiel Neuwerk oder Nordstrand
  • Husum
  • Niedersachsens Küste: Neuharlingersiel, Dangast, Greetsiel
  • Festlandorte in Schleswig-Holstein, zum Beispiel Brunsbüttel
  • Ostfriesische Inseln
  • Sylt
  • Schleswig-Holsteins Nordsee-Inseln (Föhr, Amrum, Helgoland)

—————

Für Seckler sei der Schutz seiner Gäste und Mitarbeiter damit sichergestellt. Auf das Tragen von Masken würde er daher verzichten. „Ich denke, das ist dann wieder mehr Freiheit und auch mehr Sansibar“, erklärt der Gastronom der „Sylter Rundschau”.

+++ Sylt greift zu harter Maßnahme – Einwohner glauben an einen Scherz +++

Im Herbst des vergangenen Jahres musste Seckler seine Bar sogar vorübergehen schließen, weil zu viele Mitarbeiter infiziert waren. Ein solches Risiko möchte er kein weiteres Mal eingehen. „So etwas wie im Oktober und November möchte ich nicht noch einmal erleben.“ (kl)