Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“ plant neue Routen – doch DAS passt den Passagieren gar nicht

„Mein Schiff“ plant neue Routen – doch DAS passt den Passagieren gar nicht

Mein Schiff.jpg
© picture alliance / Bildagentur-online/Schöning | Bildagentur-online/Schöning

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Die Kreuzfahrt-Branche will pünktlich zur Urlaubs-Saison frisch durchstarten. Mit neuen Routen wollen „Mein Schiff”, Aida und Co. Urlauber auf die Schiffe locken.

Viele Reisende fühlen sich von den Angeboten von „Mein Schiff” angesprochen. Andere hingegen kritisieren die Änderungen.

„Mein Schiff“: Einfach weggelassen

In Mittelamerika, der Karibik, den Kanaren, Madeira und Kapverden dem Winter entfliehen. Mit diesen Zielen beginnt die Ankündigung von Tui Cruises. Die Winterrouten für 2023 und 2024 sollen dazu auch den Orient und Reise-Hotspots in Asien beinhalten.

—————

Daten und Fakten zu „Mein Schiff“:

  • Insgesamt sieben Kreuzfahrtdampfer zählen zur „Mein Schiff“-Flotte der Reederei Tui Cruises
  • Die gesamte „Mein Schiff“-Flotte fährt unter der Flagge von Malta, daher gibt es auch keine Umsatzsteuer an Bord
  • Die Reederei hat ihren Firmensitz in Hamburg
  • Bis voraussichtlich 2026 sollen drei neue „Mein-Schiff“-Kreuzer gebaut werden
  • Insgesamt ca. 6.980 Besatzungsmitglieder sind an Bord der Schiffe für Tui Cruises im Einsatz

—————

Auffällig: Der Norden bleibt außen vor. Keine Reisen nach Island, Großbritannien oder zum Polarkreis. Beliebt sind laut vielen Urlaubern auch Touren in die skandinavischen Länder wie Norwegen oder Finnland – doch von diesen Törns fehlt ebenso jede Spur.

+++ Aida: Männer-Urlaub endet in Fiasko bevor das Schiff abgelegt hat – „Bis heute nicht nachvollziehbar“ +++

„Mein Schiff“: Besonders beliebte Touren nicht im Programm

Es ist noch nicht lange her, dass Kreuzfahrer mehrfach in den Genuss von Polarlichtern im hohen Norden kamen und beeindruckende Bilder davon teilten (>>>hier mehr sehen und lesen). Auf diese Highlights scheint Tui möglicherweise bald verzichten zu wollen.

+++ „Mein Schiff“: Tui Cruises gibt großes Versprechen – Kreuzfahrer können durchatmen! +++

Gerade in der Winter-Saison ziehen zwar einige Kreuzfahrt-Liebhaber eine Flucht in wärmere Gefilde vor, doch Fahrten durch verschneite Fjorde, Besuche in Eis-Kathedralen und nicht zuletzt die beeindruckenden Wetter-Phänomene in der kalten Jahreszeit stehen bei Passagieren hoch im Kurs.

„Mein Schiff“: Die Enttäuschung ist groß

Einige Anhänger der Flotte zeigen sich enttäuscht. „Schade…hätte mir gewünscht, dass Norwegen im Winter 2024 wieder dabei ist“, schreibt ein Mann. „Besteht die Chance, liebe Tui Cruises, dass das noch Nordland-Routen werden könnten? Biiiiitte!“ fleht eine Frau fast schon verzweifelt.

—————

Mehr News zu „Mein Schiff“:

—————

Ein Mann legt nach: „Ich denke auch, dass die Nordlande im Winter ab Deutschland aktuell deutlich beliebter sein könnten als nach zwölf Stunden Flug zwischen drei Häfen in Südafrika zu pendeln“. Er nimmt explizit die südlichen Routen als Vergleich ins Visier.

„Mein Schiff“-Gäste wechseln zu Aida

Kommentare voller Enttäuschung und Unverständnis finden sich noch weitere – mit „Keine Nordlandtouren? Schade!“ bringt es schließlich eine Frau auf den Punkt und kriegt reichlich Zustimmung.

Allerdings muss auch beachtet werden: Der Reiseplan für die „Mein Schiff 3“ wurde noch nicht veröffentlicht. Hier will Tui zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

+++ Aida: Traum-Reise wird zum Höllen-Trip – hier stimmt gar nichts! „Entsorgt“ +++

Ob angesichts dieser Stimmungslage unter den Freunden des maritimen Reisevergnügens ein Einlenken seitens Tui zu erwarten ist, bleibt vorerst offen. Immerhin kündigt die Reederei an, bei geplanten Nordtouren die „Mein Schiff“-Begeisterten sofort zu informieren – na immerhin. (wip)