Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: Häftlinge jubeln! Sie können jetzt etwas Heißersehntes in Zellen machen – „Mehr Privatsphäre”

Hamburg: Häftlinge jubeln! Sie können jetzt etwas Heißersehntes in Zellen machen – „Mehr Privatsphäre”

VORLAGE PFEIL 2 (1).jpg
Hamburg: Blick auf das Gefängnis Santa Fu. Foto: Imago / Jürgen Ritter

Freude bei den Häftlingen in Hamburg. Ihnen wird die Gefangenschaft in der Hansestadt ein kleines bisschen angenehmer gemacht.

So sollen Häftlinge in Hamburg künftig über Festnetztelefone in ihren Zellen verfügen. Die Installation der Geräte habe bereits begonnen, teilte die Justizbehörde am Freitag mit. Es handele sich um eine wichtige Maßnahme zur Resozialisierung.

Hamburg: 1.995 neue Anschlüsse

1.995 reguläre Hafträume in fünf Gefängnissen sollen Telefonanschlüsse bekommen. Ausgenommen von dem Projekt sei die Jugendanstalt Hahnöfersand, weil der Jugendvollzug demnächst in die JVA Billwerder verlegt werden soll. Im der neuen Jugendabteilung werde es dann auch Telefone in den Hafträumen geben.


Für die Gefangenen sollen Telefonkonten eingerichtet werden. Darauf können sie selbst oder Angehörige Guthaben einzahlen. Mit einer persönlichen PIN müssen sich die Nutzer für ihr Konto anmelden.

+++ Hamburg: SIE erfüllen Schwerkranken ihren letzten Wunsch – „Total schön +++

Um einen Missbrauch der Telefone zu verhindern, sollen sie nur von der JVA geprüfte Telefonnummern – maximal 30 – anrufen können. Darüber hinaus werde es Nummern geben, die für jeden Gefangenen freigeschaltet sind, wie zum Beispiel Konsulate, Behörden, Einrichtungen zur Entlassungsvorbereitung oder ein Therapiezentrum für Suizidgefährdete.

Aus Sicherheitsgründen sollen sich die Gefängnisinsassen auch nicht anrufen lassen können.

—————

Daten und Fakten über Hamburg:

  • Hamburg ist als Stadtstaat ein Land der Bundesrepublik Deutschland.
  • Hamburg ist mit rund 1,9 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands und die drittgrößte im deutschen Sprachraum.
  • Das Stadtgebiet ist in sieben Bezirke und 104 Stadtteile gegliedert, darunter mit dem Stadtteil Neuwerk eine in der Nordsee gelegene Inselgruppe.
  • Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Umschlaghäfen weltweit.
  • Die Speicherstadt und das benachbarte Kontorhausviertel sind seit 2015 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes
  • International bekannt sind auch das Vergnügungsviertel St. Pauli mit der Reeperbahn sowie das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie.

—————

Hamburg: Das sagt die Justizsenatorin

„Die Haftraumtelefonie in Hamburg ist ein weiterer Meilenstein für die Resozialisierung der Gefangenen“, erklärte Justizsenatorin Anna Gallina (Grüne). „Die Gefangenen haben damit die Möglichkeit, einfach mal zum Hörer zu greifen und mit Freunden oder der Familie zu sprechen.“

—————

Mehr News aus Hamburg:

—————

Über die bereits existierenden Telefone auf den Fluren sei es quasi unmöglich gewesen, ungestört über persönliche und vertrauliche Themen zu sprechen. „Damit schaffen wir ein Stück mehr Privatsphäre für die Gefangenen, deren Leben in Haft ohnehin schon sehr fremdbestimmt ist“, sagte Gallina.

+++ Hamburg: Betrunkener Russe attackiert ukrainischen Pastor – das hat jetzt Folgen +++

Eine Sprecherin der Behörde sagte, in mehreren anderen Bundesländern gebe es bereits Telefonanschlüsse in den Gefängniszellen. (dpa/rg)