Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Drama auf dem Meer – Schiff gerät in große Schwierigkeiten

Ostsee: Drama auf dem Meer – Schiff gerät in große Schwierigkeiten

Kiel Seenotrettung.jpg
Die Seenotretter nähern sich dem Schiffbrüchigen. Der Mann klammert sich in die Wanten seines untergegangenen Segelschiffes in der Förde vor Kiel. Foto: Die Seenotretter – DGzRS

Dramatische Szenen spielten sich am Samstag, den 2. April, in der Kieler Förde in der Ostsee ab.

Die Seenotrettung eilte zur Hilfe und konnte Schlimmes in letzter Minute verhindern. In der Ostsee vor Kiel waren zwei Männer in Seenot geraten.

Zweimaster sinkt in der Ostsee

Zwei Segler waren mit einem Motorsegler auf der Ostsee unterwegs, als es zu einer dramatischen Rettungsaktion kam.

Aus bisher ungeklärter Ursache begann das Segelboot vor dem Leuchtturm Bölk zu sinken. Ein 78-Jähriger und ein weiterer Mann befanden sich zu dem Zeitpunkt auf dem Boot.

+++ Wetter in Hamburg und im Norden: Das war’s mit dem Frühling – jetzt wird es extrem +++

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

Die Begleitung des älteren Mannes schwamm durch die fünf Grad kalte Ostsee ans Ufer und konnte sich an Land retten. Während das Boot immer weiter voll Wasser lief und vollständig im Wasser zu verschwinden drohte, alarmierte eine Person an Land den Rettungsdienst.

+++ Nordsee: Diese Tiere werden zur Plage – „Plündern in Massen“ +++

Kiel: 78-Jähriger rettet sich auf den Mast

Drei Boote machten sich umgehend auf den Weg zum Unfallort in der Ostsee. Gleichzeitig wurden durch ein sogenanntes Mayday-Relay alle Schiffe im umliegenden Seegebiet um ihre Mithilfe gebeten.

+++ Ostsee: Sturm sorgt für seltene Szene an der Küste – wer schnell war, hat ein Foto gemacht +++

Beim Eintreffen der Seenotrettung habe sich der 78-Jährige in den Mast gerettet. Der 14-Meter lange Zweimaster war zu dem Zeitpunkt beinahe vollständig gesunken.

————–

Mehr News aus Kiel:

————–

————–

Das ist Kiel:

  • Kiel ist Landeshauptstadt und auch bevölkerungsreichste Stadt von Schleswig-Holstein
  • Hier leben rund 246.300 Menschen
  • Die Stadt ist ein bedeutender Stützpunkt der Marine
  • Kiel ist bekannt für den Handballverein THW Kiel und den Fußballclub Holstein Kiel
  • Jährlich lockt die Kieler Woche viele Besucher an

————–

Der leicht unterkühlte Schiffbrüchige wurde im Hafen Schilksee dem Landrettungsdienst übergeben und wie zuvor bereits auch sein Mitsegler in ein Krankenhaus gebracht.

Eines der Seenotrettungsboote sicherte den gesunkenen Havaristen ab. Die Wasserschutzpolizei Kiel hat die Ermittlungen zur Unfallursache des Unglücks in der Ostsee aufgenommen. (dpa/kl)