Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida: Der Countdown läuft! In 2 Tagen ist es endlich so weit…

Aida: Der Countdown läuft! In 2 Tagen ist es endlich so weit…

Aida Cosma.jpg
Im Februar war die „Cosma“ zum ersten Mal in Hamburg. Jetzt kommt sie zur Taufe wieder Foto: imago

Dieser Aida-Augenblick hat wirklich lange auf sich warten lassen! Aber jetzt rennt die Zeit – schon bald geht es endlich los.

Nach Verspätungen und Verschiebungen hat das neueste Schiff der Flotte, die „Aida Cosma“, seine ersten Kreuzfahrten mit Passagieren schon hinter sich. Aber eine elementare Sache fehlt noch, um den Dampfer so richtig auf die Meere zu entsenden…

Aida schickt die „Cosma“ los

Am kommenden Samstag (9. April 2022), ist es endlich so weit: Ausnahmesportlerin Kristina Vogel – Olympiasiegerin und 11-fache Weltmeisterin im Bahnradsport – wird „Aida Cosma“ in Begleitung von Kapitän Vincent Cofalka taufen. Und welcher Hafen könnte eine bessere Kulisse für dieses Event bilden als der Hamburger? Eben.

+++ Aida schmeißt Kreuzfahrten um, es sind richtig viele Reisen betroffen +++

Die Reederei lässt sich nicht lumpen, das verspricht das jetzt herausgegebene Programm: Im Rahmen der Taufinszenierung soll es etwa eine „spektakuläre“ Lichtshow geben, die nicht nur das neue Schiff erstrahlen lässt, sondern auch den Abendhimmel über der Hansestadt in ein Meer aus bunten Farben verwandeln soll.

+++ Aida: Aus der Traum-Reise wird ein Höllen-Trip! Kreuzfahrt-Gäste fühlen sich „entsorgt“ +++

Musikalischer Gast des Abends ist Star-DJ „Alle Farben“. Der Berliner ist mit weltweit mehr als 32 Diamant-, Platin- und Goldauszeichnungen sowie vielfachen Chart-Platzierungen und Nummer-eins-Hits einer der erfolgreichsten nationalen Künstler in Sachen House Music. Wenn schon, denn schon, hat man sich bei Aida wohl gedacht.

Im Anschluss an die Taufzeremonie gibt der DJ dann an Bord des neuen Kreuzers noch ein exklusives Konzert.

——————————

Die Deutschen lieben Kreuzfahrt-Urlaub mit Aida und Co.:

  • Am beliebtesten sind Kreuzfahrten mit weitem Abstand bei US-Amerikanern, gefolgt von Chinesen – dann folgen die Deutschen
  • Über 30 Prozent der weltweiten Kreuzfahrtschiffe werden in der Karibik eingesetzt, damit ist sie vor dem Mittelmeer das beliebteste Fahrtgebiet
  • Die beliebtesten Fahrtgebiete unter den deutschen Kreuzfahrern sind Nordeuropa und das westliche Mittelmeer
  • Der Begriff hat seinen Ursprung in dem niederländischen Wort „kruiser“ aus dem 17. Jahrhundert, der ein kreuzendes (im Sinne von hin und her fahrend) Schiff bezeichnete
  • Dank des Kreuzfahrt-Booms der vergangenen Jahre ist Deutschland heute ein Werftenstandort von weltweitem Rang
  • In der öffentlichen Wahrnehmung werden aber immer auch die hohen Belastungen für Mensch und Umwelt durch Kreuzfahrtschiffe betrachtet

——————————

Als weiteren „Stargast“ kündigt das Kreuzfahrtunternehmen mit Ingo Appelt einen bekannten deutschen Comedian für das Entertainmentprogramm an.

+++ „Mein Schiff“-Gäste werden nachts plötzlich aus dem Schlaf gerissen – „Im Gegenteil“ +++

Krönung der rund 20-minütigen Inszenierung ist aber natürlich die feierliche Taufzeremonie mit Kristina Vogel auf dem Ocean Deck von „Aida Cosma“. Sie hat sich vor Kurzem bereits einen Blick auf den Luxus-Dampfer verschafft und ihre Vorfreude damit immens gesteigert (wir berichteten).

+++ Aida: Luxus-Dampfer in Sicht! Fans können sich kaum halten – „Taschentücher liegen bereit“ +++

Gegen 23.30 Uhr heißt es dann „Leinen los!“. Bevor das Schiff im Rahmen der Taufreise Kurs auf seine Sommerdestination im westlichen Mittelmeer nimmt, verabschiedet sich die „Cosma“ mit einer Ehrenrunde entlang der Hamburger Elbphilharmonie von der Hansestadt, wie es sich gehört.

———————

Mehr Kreuzfahrt-News von Aida und „Mein Schiff“:

———————

Während der zweiwöchigen Kreuzfahrt über die Osterfeiertage haben Gäste Gelegenheit, das neue Schiff zu entdecken. Entdeckungstouren an Land sind unter anderem in Südengland, Lissabon, Málaga und Barcelona möglich.

Vom 23. April bis 15. Oktober 2022 bietet Aida mit der„Cosma“ dann Reisen ab Palma (Mallorca) und Barcelona an. Ab Herbst 2022 nimmt das Schiff Kurs auf das Winterdomizil Dubai. (jds)