Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Diese Wilden stehen in den Startlöchern und wollen die Insel stürmen – ohne Chaos!

Sylt: Diese Wilden stehen in den Startlöchern und wollen die Insel stürmen – ohne Chaos!

Sylt.jpg
© picture alliance / dpa | Swen Pförtner

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Es war für viele nach den großspurigen Ankündigungen vorher eine Überraschung: Mit dem Start des 9-Euro-Tickets gab es keinen Ansturm auf die Nordsee-Insel Sylt (hier mehr dazu). Nun allerdings steht Pfingsten vor der Tür – klar, dass es da einen Andrang geben wird.

Die Insel hat sich auf die neue Lage mit diversen Maßnahmen vorbereitet (hier mehr dazu). Nach Pfingsten geht der Trubel auch gleich weiter, das nächste Event auf Sylt steht an. Mit vielen wilden Typen, die aber ganz sicher trotzdem friedlich sein werden.

Harley-Treffen auf Sylt

Denn vom 9. bis 12. Juni stehen die Harley Days auf Sylt an. So manch ein Motorradliebhaber wird deswegen schon in den nächsten Tagen auf die Insel kommen.

Das Harley-Treffen lockt seit über zwei Jahrzehnten die Fahrer und Fans der Kultmaschinen auf die Insel. 700 Harleys und rund 1.000 Teilnehmer werden auch in diesem Jahr von der Gemeinde erwartet.

Volle Strandpromenade auf Sylt.
Volle Strandpromenade auf Sylt.
Foto: picture alliance / dpa | Swen Pförtner

+++ Sylt: Wer diese Aufnahmen aus Hamburg sieht, wird es kaum glauben +++

Die Harley-Rundfahrt über die Insel ist bei so vielen entsprechend lang – und bietet beim Start auf der Westerländer Promenade, dem Zwischenstopp im Lister Hafen und dem Ende der Tour in Wenningstedt auf dem Parkplatz an der Minigolfanlage reichlich Gelegenheit, zwischen geballter Technik und Airbrush-Kunstwerken zu wandeln.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt
  • Die Insel erreicht man mit dem Auto vom Festland mit dem Sylt-Shuttle der DB und dem Autozug, dazu verkehren Nahverkehrszüge und Inter City Züge der DB.
  • Auch über den Flughafen Sylt ist die Insel per Linien- und Charterverbindungen zu erreichen

—————

+++ Sylt: Eskalation im Anmarsch? Massen an Menschen strömen auf die Insel – „Das ist erst der Anfang“ +++

Auf Sylt ist für alles gesorgt

Wer stolzer Besitzer einer Motorrad-Legende ist, kann auch bei der abendlichen Summertime-Party am 12. Juni dabei sein und am Vorabend an den Poker- und Roulette-Tischen in der Westerländer Spielbank einen Einsatz wagen – statt Schlips und Kragen sind Harley-Outfits sogar ausdrücklich erwünscht. Anmeldungen dafür sind beim Sylt-Chapter möglich. Zuschauer sind spontan willkommen.

Ungewöhnlich: Die Spielbank Sylt liegt mit dem Rathaus in einem Gebäude.
Ungewöhnlich: Die Spielbank Sylt liegt mit dem Rathaus in einem Gebäude.
Foto: IMAGO / Horst Galuschka

—————

Mehr News zu Sylt:

—————

Damit es für die Motorradfahrer auch an nichts fehlt, wird es einen Service-Truck von Harley-Davidson auf der Insel geben. „Mit Voranmeldung kann neben kleineren anstehenden Reparaturen auch eine Inspektion gebucht werden. Leihmaschinen sind auch auf Anfrage möglich“, heißt es vom Sylt-Chapter.

Es soll an nichts fehlen, wenn am kommenden Freitag das große Motorradgeknatter losgeht!