Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Großer Besucheransturm am Meer bleibt aus – der Grund dafür ist ernst

Ostsee: Großer Besucheransturm am Meer bleibt aus – der Grund dafür ist ernst

Ostsee Wetter.jpg
Leere am Ostsee-Strand... Foto: IMAGO/Christian Ohde

Zeit für Urlaub! Jedenfalls hat die Saison der Sommerferien begonnen. Die Zahl der Badegäste hat sich zum Start an der Ostsee am Samstag trotz heißer Temperaturen und blauem Himmel allerdings zunächst in Grenzen gehalten.

Zum Start der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen sprach die Deutsche Bahn zwar von einem „regen Reiseverkehr in die Urlaubsgebiete“, an der Nordsee und Ostsee war davon jedoch noch nicht viel zu sehen. Auch die Polizei meldete kein erhöhtes Verkehrsaufkommen auf den Straßen im Land.

Warnungen für die Ostsee gehen weiter

Am Sonntag blieb es dementsprechend zunächst ebenfalls weitestgehend ruhig. Grund für die Zurückhaltung der Urlauber könnten die Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sein, der sowohl für den Samstag als auch Sonntag mehrere Warnungen aussprach.

Demnach soll es am Sonntagmittag und Nachmittag in Mecklenburg-Vorpommern neben Sonnenschein teils dichtere Quellwolken und gebietsweise kräftige Schauer oder Gewitter geben können, lokal eng begrenzt mit Starkregen zwischen 20 und 35 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit.

+++ Nordsee und Ostsee: Alarm an den Stränden – was Retter hier sagen, ist verheerend +++

—————

10 Tipps für Urlaub an der Ostsee:

  • Rügen
  • Bornholm
  • Usedom
  • Hiddensee
  • Fischland-Darß-Zingst
  • Poel
  • Heiligendamm
  • Timmendorfer Strand
  • Fehmarn
  • Hohwachter Bucht

—————

Und damit nicht genug: Ebenso wird gewarnt vor Wind- und stürmischen Böen zwischen 50 und 70 Stundenkilometern sowie Hagel mit Korndurchmesser bis 2 Zentimeter. In Bezug auf Starkregen sei punktuell auch extremes Unwetter mit Mengen über 40 Litern pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit nicht ausgeschlossen!

Die Warn-App NINA versendete am Sonntagnachmittag mehrere erste Unwetter-Warnungen für Mecklenburg-Vorpommern wegen schwerer Gewitter mit heftigem Starkregen, darunter Ludwigslust und Neustadt-Glewe, später folgten unter anderem auch Schwerin, die Ostsee-Insel Rügen und die Mecklenburgische Seenplatte.

Durch die Uckermark zog am Nachmittag ein Hagelgewitter. Von Süden nach Norden waren diverse Gewitterfelder in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

+++ Usedom: Familie schläft nachts in Ferienwohnung – dann knallt es heftig und alle rennen raus +++

Ostsee: Wochenstart hat es in sich

Am Wochenstart bleibt es laut DWD weiter heiter in Mecklenburg-Vorpommern, neben vereinzelten Schauern sind aber auch Montag wieder Gewitter möglich. Vor allem ab Mittag kräftige Gewitter mit lokalen Unwettern und heftigem Starkregen, größerem Hagel und schweren Sturmböen.

————–

Mehr News von der Ostsee:

————–

Die Höchstwerte liegen zwischen 25 und 30 Grad im Küstenumfeld sowie in Westmecklenburg und 30 bis 34 Grad in den östlichen Landesteilen.

So richtig Harmonie mit dem Wetter wird an der Ostsee also vorerst trotz hoher Temperaturen immer noch nicht einkehren.