Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Kaum zu fassen, was Punks über Urlauber und Insulaner sagen

Sylt: Kaum zu fassen, was Punks über Urlauber und Insulaner sagen

Sylt Punks Urlauber.jpg
© IMAGO/Eibner

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Bereits seit Wochen sorgen Punks auf der schönen Nordsee-Insel Sylt für Aufsehen. Ein ausschlaggebender Grund für ihren Besuch ist nicht zuletzt das 9-Euro-Ticket, das eine einfache und billige Anreise direkt nach Westerland ermöglicht.

Doch es ist nicht nur negative Aufruhr, die man auf Sylt erlebt. Punks machen in den Augen einiger Insulaner und Urlauber die Insel auch „bunter“. Was Punks allerdings über Urlauber zur Sprache bringen, ist ziemlich frech.

Sylt: Dreiste Masche der Punks

Um den Wilhelminen-Brunnen in Westerland zu schützen, stellte die Gemeinde zuletzt einen Bauzaun darum. Auch das Wasser wurde abgestellt. Somit können sich die Punker nicht mehr im oder am Brunnen vergnügen (MOIN.DE berichtete).

+++ Gosch auf Sylt in Schwierigkeiten – auch andere Gastronomen sind betroffen +++

Wie das „Hamburger Abendblatt“ berichtet, machen sich die Punks über genau diesen Zaun inzwischen jedoch nur noch lustig. Ein Pappschild am Zaun zeigt die Worte „Kleingeld für die Freilassung der Wilhelmine. Sie ist unschuldig!“. Stolze Gestalterin ist die 51-jährige Sani aus Kassel. Die gelernte Floristin ist schon seit drei Wochen auf Sylt unterwegs, wie sie dem „“ erzählt.

—————

10 Tipps für Urlaub an der Nordsee, Sylt ist natürlich auch darunter:

  • Lütetsburg
  • Cuxhaven
  • Sankt Peter-Ording
  • Wattenmeer, zum Beispiel Neuwerk oder Nordstrand
  • Husum
  • Niedersachsens Küste: Neuharlingersiel, Dangast, Greetsiel
  • Festlandorte in Schleswig-Holstein, zum Beispiel Brunsbüttel
  • Ostfriesische Inseln
  • Sylt
  • Schleswig-Holsteins Nordsee-Inseln (Föhr, Amrum, Helgoland)

—————

Im Gespräch bringt sie dreiste Lobesworte über die Urlauber hervor. Sie erzählt, wie sehr sich das schnorren auf Sylt lohnt. „Die Leute sind hier in Westerland viel spendabler als auf dem Festland“, erzählt sie. „Vielleicht weil sie Urlaub haben, weil sie glücklich sind.“ Nicht nur Geld, auch Essen würden die Urlauber bringen.

+++ Sylt: Extremisten marschieren über die Insel – diese Aufnahmen zeigen das Ausmaß +++

Erfolge für die Punks auf Sylt

Sani ist mit der Erfahrung nicht alleine. Auch ein weiterer Punk, Florian aus Berlin, erzählt von dem Vermögen, welches er sogar im Schlaf gemacht habe. Stolz erklärt er dem „Hamburger Abendblatt“: „Ich saß vor dem Kassenhäuschen und bin im Sitzen eingepennt und ich hab‘ 190 Euro gemacht – innerhalb von ’ner Stunde.“

—————

Mehr News von Sylt und der Nordsee:

—————

Mehrere Punks betonen, wie nett und großzügig die Insulaner und Urlauber auf Sylt sind. Einige würden die 9-Euro-Ticket-Urlauber auch ansprechen und sich mit ihnen nett unterhalten. „Viele finden gut, dass Westerland durch uns ein bisschen bunter wird“, sagt Sani. (lfs)